Hallo,
Ich bin da Benjamin bin 16 Jahre alt und Mechaniker Lehrling.
Ich möchte mir unbedingt einen Puch 500 zulegen!
Ich habe auch einen gefunden, nur der Steht seit 15 jahren und der Boden ist durchgerostet.
Es ist ein Puch 500S, woran erkenne ich das es wirklich einer ist?
Hinten steht nur Puch 500 drauf, der Unterschied ist nur das der 19 ps hat oder?
Er ist Baujahr 1970.
Wie schaut es eigentlich mit Ersatzteilen aus?
Kann ich als Mechaniker Lehrling so ein Auto herrichten?
Auf was mus ich beim kauf beachten schaue am 22 einen an?
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Hallo
Re: Hallo
hi und willkommen
wichtig ist auf jeden fall so wenig wie moeglich zu zerstoeren, also schoen langsam an sie sache rangehen (herantasten)
viel erfolg und dranbleiben!
erik
wenn das alles ist, is das nicht so schlimm, ich wuerde aber auf jeden fall mit weiteren "problemen" nach so einer langen standzeit rechnenBenjamin hat geschrieben: Ich habe auch einen gefunden, nur der Steht seit 15 jahren und der Boden ist durchgerostet.
am vergaser, das sollte ein solex 40 seinBenjamin hat geschrieben:Es ist ein Puch 500S, woran erkenne ich das es wirklich einer ist?
eigentlich ohnehin recht gut, es haengt natuerlich auch davon ab welchen anspruch du an originalitaet hastBenjamin hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich mit Ersatzteilen aus?
ich denke schon, die technik war damals nicht so aufregend (aus heutiger sicht) aber du wirst halt mit problemen konfrontiert die du in deiner lehre vermutlich nicht mehr beigebracht bekommst.Benjamin hat geschrieben:Kann ich als Mechaniker Lehrling so ein Auto herrichten?
wichtig ist auf jeden fall so wenig wie moeglich zu zerstoeren, also schoen langsam an sie sache rangehen (herantasten)
achte darauf dasz das auto moeglichst komplett ist und "unverbastelt". wenn da schon viel daran herumgemurgst wurde, kann es sein dasz ein korrektes herrichten muehsam und teuer wird.Benjamin hat geschrieben:Auf was mus ich beim kauf beachten schaue am 22 einen an?
viel erfolg und dranbleiben!
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Hallo
Danke,
Wenn ich ihn kaufe sollte ich den Motor neu abdichten oder?
Und das Unterboden Blech kostet echt gleich 60 Euro?
Die Bremsen werden auch gemacht gehören.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Wenn ich ihn kaufe sollte ich den Motor neu abdichten oder?
Und das Unterboden Blech kostet echt gleich 60 Euro?
Die Bremsen werden auch gemacht gehören.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: Hallo
hi
vdd wirst du sicher brauchen, weil du das ventilspiel kontrollieren wirst.
ueberhaupt solltest du dem motor ein wenig augenmerk schenken wenn dein budget "begrenzt" ist.
ein steckender motor ist da eher nicht so toll.
keine kompression ist auch schlecht. das sind eigenschaften die du gleich pruefen kannst.
auch ein hinicher auspuff ist bei dem auto teuer, wobei da die wahrscheinlichkeit eher gering ist, dasz er in ordnung ist.
e
na als erstes wirst du einmal "schauen" in welchem zustand er ist.Benjamin hat geschrieben:Wenn ich ihn kaufe sollte ich den Motor neu abdichten oder
vdd wirst du sicher brauchen, weil du das ventilspiel kontrollieren wirst.
ueberhaupt solltest du dem motor ein wenig augenmerk schenken wenn dein budget "begrenzt" ist.
ein steckender motor ist da eher nicht so toll.
keine kompression ist auch schlecht. das sind eigenschaften die du gleich pruefen kannst.
auch ein hinicher auspuff ist bei dem auto teuer, wobei da die wahrscheinlichkeit eher gering ist, dasz er in ordnung ist.
ueberlege einmal was dir ein spengler fuer die reparatur wegnehmen wuerde wenn er das blech von hand nachfertigen musz?Benjamin hat geschrieben:Und das Unterboden Blech kostet echt gleich 60 Euro?
wuerde ich bei der standzeit auch damit rechnen, aber das ist eher billig zu haben.Benjamin hat geschrieben:Die Bremsen werden auch gemacht gehören.
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Hallo
Hallo,
Gehe davon aus das, dasz das untere Drittel verrostet ist.
Der neue 500er und der 500S haben ein unsynchronisiertes Fiat-Getriebe, welches fast immer in schlechtem Zustand ist.
Kann alles eher problemlos repariert werden.
Aber wie Erik schon erwaehnt hat: Auspuff und Heiztopf sind oft kaputt und da schaut es nicht so gut aus mit billigem Ersatz.
rv
Wenn es irgend wie moeglich ist nimm jemanden mit der schon einen Puch restauriert hat.Benjamin hat geschrieben:
Auf was mus ich beim kauf beachten schaue am 22 einen an?
Gehe davon aus das, dasz das untere Drittel verrostet ist.
Der neue 500er und der 500S haben ein unsynchronisiertes Fiat-Getriebe, welches fast immer in schlechtem Zustand ist.
Kann alles eher problemlos repariert werden.
Aber wie Erik schon erwaehnt hat: Auspuff und Heiztopf sind oft kaputt und da schaut es nicht so gut aus mit billigem Ersatz.
rv
Re: Hallo
Auch TEUREN Ersatz gibt´s nicht!Rv hat geschrieben:Hallo,
Auspuff und Heiztopf sind oft kaputt und da schaut es nicht so gut aus mit billigem Ersatz.
rv
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Re: Hallo
Hallo!
Mein originaler Auspuff hat vor 20 Jahren noch ganz gut ausgeschaut.... wie das jetzt ist möcht ich garnicht so genau wissen...
Pfeif drauf und friere wie ein Mann!!
Die Heizung funktioniert ja ohnehin nur im Sommer... so dicht bekommt man das System sowieso nicht, man glaubt ja kaum, wo bei einem Pucherl überall die kalte Luft reinbläst...
Warum keiner den Auspuff nachfertigt...
liegt wohl an der geringen Anzahl "S", die noch über sind... eben seltene Fahrzeuge, nicht so Massenware wie die "echten" Pucherl...
Viel Glück bei der Suche!
lg
N
Mein originaler Auspuff hat vor 20 Jahren noch ganz gut ausgeschaut.... wie das jetzt ist möcht ich garnicht so genau wissen...
Pfeif drauf und friere wie ein Mann!!
Die Heizung funktioniert ja ohnehin nur im Sommer... so dicht bekommt man das System sowieso nicht, man glaubt ja kaum, wo bei einem Pucherl überall die kalte Luft reinbläst...
Warum keiner den Auspuff nachfertigt...
liegt wohl an der geringen Anzahl "S", die noch über sind... eben seltene Fahrzeuge, nicht so Massenware wie die "echten" Pucherl...
Viel Glück bei der Suche!
lg
N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Re: Hallo
Hallo Benjamin,
Teile von meinem Auspuff hätte ich abzugeben, man muß nur schaun was man braucht und wieweit sie noch was taugen.
Wolfgang
Teile von meinem Auspuff hätte ich abzugeben, man muß nur schaun was man braucht und wieweit sie noch was taugen.
Wolfgang
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!