Hi,
Ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Da bei mir im Innen-Außenschweller-Bodenbereich kein einziges Originales Blechteil zu finden ist, weiß ich jetzt nicht genau wie der Schweller aufgebaut war.
Ich habe mir das Ganze so vorgestellt: (nicht von der Farbe irritieren lassen)
Bei mir sieht das ganze dann ungefähr so aus (nur einmal hingelegt und probiert wie es sein könnte)
Für was ist das ausgeschnittene Dreieck im Innenschweller
Mein Problem ist, dass ich auf der Oberseite zwischen Innen und Außenschweller einen ca. 1,5cm breiten Spalt habe.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke
Christian
Schwelleraufbau
Schwelleraufbau
Puch 500D (1959)
Re: Schwelleraufbau
hi
leider habe ich gerade keine moeglichkeit eine skizze zu schicken, drum eine kurze beschreibung:
der schweller hat in der mitte ein viertes, stehendes blech. dieses ist senkrecht mit dem blauen aussenschweller verpunktet
darunter ist es zwei mal abgewinkelt, damit der gelbe innenschweller waagrecht aufliegt und verbunden werden kann.
der blaue aussenschweller gehoert hoeher, damit er mit dem untersten teil senkrecht mit dem roten bodenblech verbunden werden kann.
ich hoffe du kannst es dir vorstellen, ansonsten folgt eine skizze
erik
achtung, das passt nicht ganz so.bizkit hat geschrieben: Ich habe mir das Ganze so vorgestellt:
leider habe ich gerade keine moeglichkeit eine skizze zu schicken, drum eine kurze beschreibung:
der schweller hat in der mitte ein viertes, stehendes blech. dieses ist senkrecht mit dem blauen aussenschweller verpunktet
darunter ist es zwei mal abgewinkelt, damit der gelbe innenschweller waagrecht aufliegt und verbunden werden kann.
der blaue aussenschweller gehoert hoeher, damit er mit dem untersten teil senkrecht mit dem roten bodenblech verbunden werden kann.
ich hoffe du kannst es dir vorstellen, ansonsten folgt eine skizze
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Schwelleraufbau
Hi,
Danke für die schnelle Antwort!
Ich kann es mir vorstellen, jedoch wäre eine Skizze sehr nett von dir.
Wie sieht dieses 4.Blech aus bzw. von wo bekommt man dass?
Bin echt froh, dass mir hier im Forum immer geholfen wird!!!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich kann es mir vorstellen, jedoch wäre eine Skizze sehr nett von dir.
Wie sieht dieses 4.Blech aus bzw. von wo bekommt man dass?
Bin echt froh, dass mir hier im Forum immer geholfen wird!!!
Puch 500D (1959)
Re: Schwelleraufbau
Hallo Christian,
ich hatte Schweller für den Fiat 500 D gekauft. Bei denen ist das mittlere Stützblech schon dran gewesen.
Wenn Du dir die Abblildung anschaust kannst Du vielleicht das zweite Blech erkennen.
Den Link schicke ich Dir per PN ich weiß nicht ob ich den link einfach so posten darf. "Rechte und so"
Grüße
Andreas
ich hatte Schweller für den Fiat 500 D gekauft. Bei denen ist das mittlere Stützblech schon dran gewesen.
Wenn Du dir die Abblildung anschaust kannst Du vielleicht das zweite Blech erkennen.
Den Link schicke ich Dir per PN ich weiß nicht ob ich den link einfach so posten darf. "Rechte und so"
Grüße
Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Schwelleraufbau
Hallo Andreas.
Danke für den Link!
Jedoch kann ich das 2.Blech nicht erkennen...
Danke für den Link!
Jedoch kann ich das 2.Blech nicht erkennen...
Puch 500D (1959)
Re: Schwelleraufbau
ja schwer zu erkennen, ich möchte Erik nicht vorgreifen weil ich es nicht mehr so 100%ig im Kopf habe.
Am besten wartest Du auf Eriks Skizze. Ich kann auch gerade nichts skizzieren.
es ist oben angepunktet und hängt unten etwas raus und wird zwischen Bodenplatte Falz und Schwellerfalz mit angeschweißt.
oh mann hoffentlich stimmt das jetzt
ich würde sagen Du hast einen normalen 500er Innenschweller. Die späteren hatten das dritte Blech glaube ich nicht mehr.
Grüße Andreas
(stimmt das alles Erik?)
Am besten wartest Du auf Eriks Skizze. Ich kann auch gerade nichts skizzieren.
es ist oben angepunktet und hängt unten etwas raus und wird zwischen Bodenplatte Falz und Schwellerfalz mit angeschweißt.
oh mann hoffentlich stimmt das jetzt
ich würde sagen Du hast einen normalen 500er Innenschweller. Die späteren hatten das dritte Blech glaube ich nicht mehr.
Grüße Andreas
(stimmt das alles Erik?)
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Schwelleraufbau
Danke Andreas und Erik für die Hilfe und vor allem für das Bild!
Ich werde es einmal probieren.
Das Zwischenblech ist ganz einfach ein gerades Blech ohne irgendwelchen Sicken oder?
Ich werde es einmal probieren.
Das Zwischenblech ist ganz einfach ein gerades Blech ohne irgendwelchen Sicken oder?
Puch 500D (1959)
Re: Schwelleraufbau
ja das Blech ist glatt.
Sorry wegen der späten Antwort, bin gerade etwas eingespannt.
Beim einschweißen der Schweller mußt du aufpassen dass die Wölbung mit der Tür übereinstimmt. Eventuell nach außen pressen. Die sind sonst vielleicht zu gerade.
Viele Grüße und gut schraub
Andreas
Sorry wegen der späten Antwort, bin gerade etwas eingespannt.
Beim einschweißen der Schweller mußt du aufpassen dass die Wölbung mit der Tür übereinstimmt. Eventuell nach außen pressen. Die sind sonst vielleicht zu gerade.
Viele Grüße und gut schraub
Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Schwelleraufbau
bin für jede Antwort dankbar, auch noch Tage später!
Geschweißt wird erst wenn alles passt. Zuerst schraube ich alles zusammen, passe die Türe ein und dann denke ich ans schweißen.
und die nächste Frage folgt auch bald...
Gruß
Christian
Geschweißt wird erst wenn alles passt. Zuerst schraube ich alles zusammen, passe die Türe ein und dann denke ich ans schweißen.
und die nächste Frage folgt auch bald...
Gruß
Christian
Puch 500D (1959)