Hallo
Habe heute den Motor das erste mal gestartet. 500 D BJ 1960
Er springt an stottert speziell im unteren Drehzahlbereich und Kraftstoff spritzt aus dem Auspuff.
Wenn ich die Zündung verstelle , wenig Erfolg. Die Ventile sollten auch richtig eingestellt sein. (0,15 mm)
Vergaser ist gereinigt. Kann es mit der Kompression zu tun haben, da sich der Motor an der Riemenscheibe sehr leicht drehen lässt.
Danke mal für eure Tipps wo ich anfangen soll
LG Steff
Motor
Re: Motor
Hallo
Die Leerlaufluftschraube ganz hinein und eineinhalb Umdrehungen heraus.
Ich habe den Verdacht das irgendwas mit den Kolbenringen nicht passt.
Bring ich den Zylinderkopf herunter wenn der Motor eingebaut ist.
LG Steff
Die Leerlaufluftschraube ganz hinein und eineinhalb Umdrehungen heraus.
Ich habe den Verdacht das irgendwas mit den Kolbenringen nicht passt.
Bring ich den Zylinderkopf herunter wenn der Motor eingebaut ist.
LG Steff
Re: Motor
Hallo
Ok danke werd ich heute Abend anschauen, die Kerzen sind zwar neu aber wer weiss.
Die Dichtung oben beim Vergaser schaut mir auch nicht ganz frisch aus.
Mir kommt nur komisch vor das sich der Motor so leicht drehen lässt.
Ok danke werd ich heute Abend anschauen, die Kerzen sind zwar neu aber wer weiss.
Die Dichtung oben beim Vergaser schaut mir auch nicht ganz frisch aus.
Mir kommt nur komisch vor das sich der Motor so leicht drehen lässt.
Re: Motor
hi
die dichtet ja nicht wirklich ab, weil der benzinstand im schwimmergehaeuse durch die schwimmernadel immer unter der dichtung gehalten wird (solange das auto steht:-)
wenn da was raus kommt sollte man sich die schwimmernadel bzw.den schwimmer anschauen und nicht die dichtung.
dreh einmal den motor und dann schraub die kerzen raus und drehe ihn wieder. wenn kein unterschied sein sollte, dann hast du keine kompression.
e
ich weisz jetzt nicht ob ihr da aneinander vorbeiredet, aufgrund des kerzenbildes kann man auf die verbrennung schlieszen.pletschi hat geschrieben:Ok danke werd ich heute Abend anschauen, die Kerzen sind zwar neu aber wer weiss.
du meinst die deckeldichtung?pletschi hat geschrieben:Die Dichtung oben beim Vergaser schaut mir auch nicht ganz frisch aus.
die dichtet ja nicht wirklich ab, weil der benzinstand im schwimmergehaeuse durch die schwimmernadel immer unter der dichtung gehalten wird (solange das auto steht:-)
wenn da was raus kommt sollte man sich die schwimmernadel bzw.den schwimmer anschauen und nicht die dichtung.
nachdem du das jetzt nocheinmal schreibst...pletschi hat geschrieben:Mir kommt nur komisch vor das sich der Motor so leicht drehen lässt.
dreh einmal den motor und dann schraub die kerzen raus und drehe ihn wieder. wenn kein unterschied sein sollte, dann hast du keine kompression.
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Motor
Hallo
Also hab mir des nochmals angeschaut. Der Zündfunke ist sehr schwach hab darauf die Zündspule getauscht, nochmals eingestellt und es ist wesentlich besser. Nur wenn ich vom Standgas weg Gas gebe gibts noch manchmal Fehlzündungen. Kann da der Kondensator Schuld sein oder liegt es eher an der Feinjustierung.
Bin ein Stück gefahren, bergauf schaut mit der Leistung nicht so schlecht aus, also muss Kompression passen.
Also danke mal für eure Bemühungen und weiteren guten Ratschlägen
Schönes langes Wochenende
Stefan
Also hab mir des nochmals angeschaut. Der Zündfunke ist sehr schwach hab darauf die Zündspule getauscht, nochmals eingestellt und es ist wesentlich besser. Nur wenn ich vom Standgas weg Gas gebe gibts noch manchmal Fehlzündungen. Kann da der Kondensator Schuld sein oder liegt es eher an der Feinjustierung.
Bin ein Stück gefahren, bergauf schaut mit der Leistung nicht so schlecht aus, also muss Kompression passen.
Also danke mal für eure Bemühungen und weiteren guten Ratschlägen
Schönes langes Wochenende
Stefan
Re: Motor
Hallo
Hab heute wieder was gemacht und weiss warum er gestottert hat. Aus Fehlern wird man klug.
Die Welle vom Gussverteiler war um 180 Grad verdreht.
Naja werd ich mir merken.
Liebe Grüsse Steff
Hab heute wieder was gemacht und weiss warum er gestottert hat. Aus Fehlern wird man klug.
Die Welle vom Gussverteiler war um 180 Grad verdreht.
Naja werd ich mir merken.
Liebe Grüsse Steff
Re: Motor
Hi,
Hast du die Ventile auf Dichtheit geprueft vor dem Zusammenbau?
Gruss
Rv
das sollte aber keine Auswirkung haben, wenn du die Zuendkabel vertauscht. Ansonsten laueft er gar nicht.Die Welle vom Gussverteiler war um 180 Grad verdreht.
Hast du die Ventile auf Dichtheit geprueft vor dem Zusammenbau?
Gruss
Rv
Re: Motor
Hallo
Ja das hab ich, werd noch den Unterbrecher neu geben der schaut nicht mehr so frisch aus.
Werde danach wenns nicht funktioniert, schauen ob ich die Nockenwelle richtig eingebaut habe, habe aber beim Einbau darauf geachtet. Normalerweise müsste es passen aber das müsste ich ja eh sehen wenn ich die Ventildeckel abnehme. Er läuft jetzt am Stand schön, beim Gageben kann es manchmal sein das er über den Luftfilter schiesst.
Wie stell ich den Webervergaser am besten ein, da gibts ja eh nur die Leerlaufluftschraube oder ??
LG Steff
Ja das hab ich, werd noch den Unterbrecher neu geben der schaut nicht mehr so frisch aus.
Werde danach wenns nicht funktioniert, schauen ob ich die Nockenwelle richtig eingebaut habe, habe aber beim Einbau darauf geachtet. Normalerweise müsste es passen aber das müsste ich ja eh sehen wenn ich die Ventildeckel abnehme. Er läuft jetzt am Stand schön, beim Gageben kann es manchmal sein das er über den Luftfilter schiesst.
Wie stell ich den Webervergaser am besten ein, da gibts ja eh nur die Leerlaufluftschraube oder ??
LG Steff