Hallo Mädels!
Eine Wochenendgeschichte:
Ich hab das ganze Wochenende in der Garage verbracht und Getriebe und Motor wieder in den Puchi eingebaut. So weit so gut!
Aaaber: Er will nicht anspringen.
Zuerst ist der NDIX mächtig übergelaufen (elektrische Benzinpumpe macht´s möglich).
Dann hab ich Originalvergaser probiert - NIX!
Dann hab ich mir den NDIX zur Brust genommen - DICHT. (UFF!)
NDIX wieder drauf - mehrere Startversuche - wieder NIX.
Zündfunke vorhanden, 0,4mm Unterbrecherabstand,...
I FIND KAN FEHLER!!!
... jetzt kommt´s:
Beim Vergaser spritzt´s beim Starten OBEN ganz mächtig raus! (und die Zündkerzen bleiben knochentrocken.)
WARUM?
Bitte um Vorschläge.
Danke!
LG Mick
Motor läuft nicht !!!
Motor läuft nicht !!!
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Re: Motor läuft nicht !!!
Ach ja, nochwas:
Der Sprit ist etwa 3 Jahre alt (solange is er nämlich gestanden, der Puchi (Sniff!).
Kann´s daran liegen?
Das wäre mir aber zu trivial!
LG Mick
Der Sprit ist etwa 3 Jahre alt (solange is er nämlich gestanden, der Puchi (Sniff!).
Kann´s daran liegen?
Das wäre mir aber zu trivial!
LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Re: Motor läuft nicht !!!
hi
brennraum trocken, aber benzin ist da? noch dazu bei zwei verschiedenen vergasern?
hast du geschaut ob die ventile aufmachen?
ansonsten - zuendfunke da, aber kein mucks?
zuendkabel vertauscht (li-re)?
e
ps: warum sollte es ausgerechnet beim starten oben rausspritzen - hmm - ist die nockenwelle verdreht eingebaut?
:-(Mick hat geschrieben: Aaaber: Er will nicht anspringen.
ferndiagnosen sind natuerlich immer schwierig, aber.Mick hat geschrieben:Zuerst ist der NDIX mächtig übergelaufen (elektrische Benzinpumpe macht´s möglich).
Dann hab ich Originalvergaser probiert - NIX!
Beim Vergaser spritzt´s beim Starten OBEN ganz mächtig raus! (und die Zündkerzen bleiben knochentrocken.)
brennraum trocken, aber benzin ist da? noch dazu bei zwei verschiedenen vergasern?
hast du geschaut ob die ventile aufmachen?
ansonsten - zuendfunke da, aber kein mucks?
zuendkabel vertauscht (li-re)?
e
ps: warum sollte es ausgerechnet beim starten oben rausspritzen - hmm - ist die nockenwelle verdreht eingebaut?
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Motor läuft nicht !!!
Diesen schlimmen Gedanken hatte ich auch schon.erik hat geschrieben:...ps: warum sollte es ausgerechnet beim starten oben rausspritzen - hmm - ist die nockenwelle verdreht eingebaut?
Ich will´s aber nicht wahrhaben.
Ich schau mir mal die Ventilreihenfolge an, dann weiß ich mehr.
LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Re: Motor läuft nicht !!!
Die Zahnraeder auf der Nocken- und Kurbelwelle sollten markiert sein, somit verdrehen eigentlich nur bei nichtbeachten möglich. Sollte die Nockenwelle verdreht sein muesste das beim Einstellen der Ventile auffallen.
Re: Motor läuft nicht !!!
Warum?Rv hat geschrieben:Sollte die Nockenwelle verdreht sein muesste das beim Einstellen der Ventile auffallen.
LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Re: Motor läuft nicht !!!
also vorher wuerde ich schon einmal die zuendkabeln vertauschen, falls du das nicht schon gemacht hast. weil das ja keine arbeit ist.Mick hat geschrieben: Ich schau mir mal die Ventilreihenfolge an, dann weiß ich mehr.
neuer sprit kann natuerlich auch nicht schaden und ist, wenn du einfach einen kleinen behaelter an die pumpe haengst, auch nicht viel arbeit. (wobei ich 3 jahre ja nicht als alt bezeichnen wuerde).
und dann wuerde ich halt einmal die ventildeckeln aufmachen und schauen wann welches ventil auf und zu macht. wenn du ins kerzenloch reinschaust (oder fuehlst) siehst du ja auch wo der kolben steht. wenn du bei der aktion gleichzeitig schaust wann der zeundfunke kommt, dann weiszt du schon ob der motor laufen kann oder nicht. egal welche nocke du eingebaut hast, muessen die steuerzeiten im groben denen eines viertakters entsprechen.
und wenns am schlusz nur ein vergessener fetzen in irgendeinem loch war, dann musz du uns das im forum ja nicht verraten:-)
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Motor läuft nicht !!!
Hi Mick,Mick hat geschrieben:Warum?Rv hat geschrieben:Sollte die Nockenwelle verdreht sein muesste das beim Einstellen der Ventile auffallen.
LG Mick
Ich kenn zwar die Steuerzeiten deiner Nocke nicht, aber wenn die Kurbelwelle auf OT steht muessen bei einem Zylinder beide Ventile zu sein (Spiel einstellen).Der zweite Zylinder muss in der Mitte der Üeberschneidungsphase sein (so die Nocke nicht verdreht ist). Das Zahnrad zum Nockenantrieb hat 24 Zaehne dh. pro versetztem Zahn 15 Grad Abweichung. Bei nur einem Zahn Versatz faellt es wohl eher nicht auf, sollte aber ohne zerlegen feststellbar sein.
viel Glueck
rv
Re: Motor läuft nicht !!!
Er läuft wieder!
...und wie!
Ich gestehe zerknirscht: Die Nocke war etwa 180 Grad verdreht.
Morgen wird noch ein bisserl Feineinstellung vorgenommen (Zündung, Vergaser) und dann ist er wieder auf der Piste, der Puchi!
HURRA!
Liebe Grüße
Mick
...und wie!
Ich gestehe zerknirscht: Die Nocke war etwa 180 Grad verdreht.
Morgen wird noch ein bisserl Feineinstellung vorgenommen (Zündung, Vergaser) und dann ist er wieder auf der Piste, der Puchi!
HURRA!
Liebe Grüße
Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Re: Motor läuft nicht !!!
Und??
Passt alles?
lg
N
Passt alles?
lg
N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?