Hallo zusammen,
wie sind Eure Erfahrungen mit sportlichen Auspuffanlagen?
Monte, Alpenfahrt, Aspen, Eigenbauselberstrick mit Motorradtöpfen usw.
Der Auspuff ist ja entweder eine Originalitäts oder Glaubensfrage.
Ich wollte eine Monte anbauen, bin aber am überlegen ob ich nicht was anderes nehme. Ich weiß hängt alles vom Motor (ca. 48 PS), Heizung (Egal, wäre aber schön) und Einsatzzweck (kein Rennen) ab.
Was fahrt Ihr?
Viele Grüße
Andreas
Auspuffanlagen
Auspuffanlagen
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Auspuffanlagen
Hi!
Eigenbau Monte... (ist ja NUR ein S...)
Hauptsache LAUT, weitergehen tut beim Pucherl ja eh ned wirklich was...
Lärmfahrer sind hörbarer!!
Und: Was hast du für einen Motor, der ohne Auspuffanlage 48 PS bringt??
lg
N
Eigenbau Monte... (ist ja NUR ein S...)
Hauptsache LAUT, weitergehen tut beim Pucherl ja eh ned wirklich was...
Lärmfahrer sind hörbarer!!
Und: Was hast du für einen Motor, der ohne Auspuffanlage 48 PS bringt??
lg
N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Re: Auspuffanlagen
die monte hat halt einen unverkennbaren klangSnoop hat geschrieben:Was fahrt Ihr?
es gibt verschieden gute nachbauten, da musz man halt ein bisschen darauf achten.
ich bin allerdings jahrelang mit einem eigenbau gefahren wo ich als toepfe einfach ofenrohre mit deckeln genommen habe. die rohrlaengen habe ich mir irgendwie ausgerechnet und auch das volumen, keine ahnung mehr wie, aber ich glaube ich habe die zeichnungen noch in einem der ordner. und eigentlich muessten die toepfe auch noch wo herumkugeln. die anlage war damals links und rechts komplett getrennt, hat aber trotzdem funktioniert - achja, heizung is auch durch gegangen (ein kleines ofenrohr:-) das ist schon sehr praktisch wenn man einen leichten luftzug auf die scheibe bringt...
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Auspuffanlagen
Hallo zusammen,
ich glaube auch das da eigentlich schon alles erfunden wurde. Wenn ich in ein Fiat Forum schaue wird da alles bis zum geht nicht mehr hoch und runter diskutiert. Klar Fiat 500 fahren im Vergleich massig rum. Beim Puch sind die Infos eher spärlich. Es gibt viel weniger Fahrzeuge und somit viel weniger Diskussionsfreudige Besitzer.
Wäre mal interessant wie man Rohrlängen, Staudruck usw. ausrechnet. Ich muß mal googeln.
Relativ simpel wäre eine Anlage ala Aspern mit Motorrad Töpfen. Die richtigen Rohre suchen ist nicht das Problem aber ich habe keinen zur Hand der Rohre biegen kann. Das ließe sich aber mit Standart teilen lösen. Bei uns in der Nähe gibt es jemanden der Edelstahl Sportauspuffanlagen macht. Wirklich schick. Bei dem war ich mal und habe mir die Sache angeschaut. Das sah richtig fein aus. Der hätte am liebsten CAD Daten um die Rohre zu biegen, er meint sonst muß er alles drei mal machen bis es 100% passt. Ausserdem braucht er das Auto welches ich nicht habe. Ich finde den link gerade nicht...
Momentan hat der Motor noch gar keinen PS Der Puff fehlt ja noch und er ist auch noch nicht fertig, ich brauche ihn ja auch noch nicht weils ja noch kein fertiges Auto gibt. Das hat noch Zeit. Ich hätte nur gerne alles parat wenn ich so weit bin.
Warum eigentlich "nur" ein S? Ich habe zwar schon mitbekommen dass die irgendwie nicht soooo beliebt sind aber das finde ich eher schade. Es geht doch eigentlich um den Geburtsort oder? Und die Hinterachse ist bestimmt kein Nachteil
Ok bei den anderen wurden mehr selbst gefertigte Teile verarbeitet aber trotzdem. Ich finde die S auch toll.
Grüßli
Andreas
ich glaube auch das da eigentlich schon alles erfunden wurde. Wenn ich in ein Fiat Forum schaue wird da alles bis zum geht nicht mehr hoch und runter diskutiert. Klar Fiat 500 fahren im Vergleich massig rum. Beim Puch sind die Infos eher spärlich. Es gibt viel weniger Fahrzeuge und somit viel weniger Diskussionsfreudige Besitzer.
Wäre mal interessant wie man Rohrlängen, Staudruck usw. ausrechnet. Ich muß mal googeln.
Relativ simpel wäre eine Anlage ala Aspern mit Motorrad Töpfen. Die richtigen Rohre suchen ist nicht das Problem aber ich habe keinen zur Hand der Rohre biegen kann. Das ließe sich aber mit Standart teilen lösen. Bei uns in der Nähe gibt es jemanden der Edelstahl Sportauspuffanlagen macht. Wirklich schick. Bei dem war ich mal und habe mir die Sache angeschaut. Das sah richtig fein aus. Der hätte am liebsten CAD Daten um die Rohre zu biegen, er meint sonst muß er alles drei mal machen bis es 100% passt. Ausserdem braucht er das Auto welches ich nicht habe. Ich finde den link gerade nicht...
Momentan hat der Motor noch gar keinen PS Der Puff fehlt ja noch und er ist auch noch nicht fertig, ich brauche ihn ja auch noch nicht weils ja noch kein fertiges Auto gibt. Das hat noch Zeit. Ich hätte nur gerne alles parat wenn ich so weit bin.
Warum eigentlich "nur" ein S? Ich habe zwar schon mitbekommen dass die irgendwie nicht soooo beliebt sind aber das finde ich eher schade. Es geht doch eigentlich um den Geburtsort oder? Und die Hinterachse ist bestimmt kein Nachteil
Ok bei den anderen wurden mehr selbst gefertigte Teile verarbeitet aber trotzdem. Ich finde die S auch toll.
Grüßli
Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Auspuffanlagen
oft wird ohnehin nur bloedsinn diskutiert - wichtig ist, dasz man hier antworten finden kann, welche ein anderer womoeglich aus dem handgelenk schuettelt.Snoop hat geschrieben:viel weniger Diskussionsfreudige Besitzer. ;-)
ich fuerchte du wirst mit meiner tollen anlage von damals nicht gluecklich werden, ich habs trotzdem einmal gescannt (die 10 seiten berechnung dazu lasse ich jetzt weg:-)Snoop hat geschrieben: Wäre mal interessant wie man Rohrlängen, Staudruck usw. ausrechnet.
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Auspuffanlagen
Fein, vielen Dank Erik. Das ist ja schon mal hilfreich.
Die Infos die ich über die Berechnung gefunden habe sind recht dürftig oder brutal kompliziert. War fast klar.
Ich schaue mir demnächst auch noch mal die Anlage von einem Bekannten an. Einen Rohrlieferanten hätte ich schon gefunden.
Gruß
Andreas
Die Infos die ich über die Berechnung gefunden habe sind recht dürftig oder brutal kompliziert. War fast klar.
Ich schaue mir demnächst auch noch mal die Anlage von einem Bekannten an. Einen Rohrlieferanten hätte ich schon gefunden.
Gruß
Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Auspuffanlagen
hallo,
was haltet ihr vom "alpenfahrt" der soll für den "Normalverbraucher" am besten geignet sein?
wolfgang
was haltet ihr vom "alpenfahrt" der soll für den "Normalverbraucher" am besten geignet sein?
wolfgang
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!
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Re: Auspuffanlagen
Mich würde ja mal interessieren was in dem Topf der Alpenfahrt oder der MonteCarlo drin ist.
Ist das original ein leerer Topf oder ist da Gitter mit Dämmwolle drinn? Oder Prallbleche?
Gruß
Andreas
Ist das original ein leerer Topf oder ist da Gitter mit Dämmwolle drinn? Oder Prallbleche?
Gruß
Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Auspuffanlagen
[quote="Snoop"]Mich würde ja mal interessieren was in dem Topf der Alpenfahrt oder der MonteCarlo drin ist.
Ist das original ein leerer Topf oder ist da Gitter mit Dämmwolle drinn? Oder Prallbleche?
hallo,
mir hat jemand der die Auspuffanlagen nachbaut, erklärt das nichts in den Töpfen drinnen ist. Er baut MonteCarlo nach.
Wolfgang
Ist das original ein leerer Topf oder ist da Gitter mit Dämmwolle drinn? Oder Prallbleche?
hallo,
mir hat jemand der die Auspuffanlagen nachbaut, erklärt das nichts in den Töpfen drinnen ist. Er baut MonteCarlo nach.
Wolfgang
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
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Re: Auspuffanlagen
hmmm hab ich fast vermutet...
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)