Servus, bin neu hier im Forum. Stehe mit meinem 500S so ziemlich gleich da wie Du am Beginn der Restauration. Bodenblech muß komplett erneuert werden, ebenfalls der Vorbau, WSS-Rahmen unten und die üblichen Roststellen an den Radläufen. Meinen 500er habe ich letztes Jahr in NÖ erstanden damit ich in der Pensi was zu tun habe. Auf der Suche nach Gleichgesinnten bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Zu mir, bin BJ 59 und hoffe nächstes Jahr fertig zu sein. Neben dem Auto fahre ich eine BMW F650 GS und genieße die Freiheiten des Rentnerdaseins,
mit rostigen Gruß
Rudi alias "mopperl"
Schon wieder! Puch 500S Restauration (spin off)
Schon wieder! Puch 500S Restauration (spin off)
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260321_082053_Signal.jpg (314.31 KiB) 751 mal betrachtet
Re: Schon wieder! Puch 500S Restauration
hallo rudi
schoen dasz du zu uns gefunden hast - herzlich willkommen!
erik
schoen dasz du zu uns gefunden hast - herzlich willkommen!
erik
500 (57), 650T (62), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Willkommen!
Klingt nach einem Schönen Projekt, ich finde was die Preise der Teile angeht den S viel angenehmer. Ich bin gerne mit Tipps und Tricks behilflich!
Bleibt der Original was Motor und Getriebe angeht? Oder ist da noch nichts geplant?
Ich kann den Umbau auf 126iger Getriebe empfehlen.
Beim meinem gibt es noch zwei Baustellen.
Der Hauptbremszylinder bleibt oben beim Behälteranschluss undicht, der kommt noch Mal neu. (Irgendwie hab ich da mit Neuteilen echt kein Glück)
Und beim Getriebe kommt der Deckel hinten ab und die alten O-Ringe der Schaltwelle fliegen raus. Mit dem neuen wird der Ölverlust hoffentlich weniger.
Was ich beim Originalen Getriebe getestet habe müsste das im eingebauten Zustand kein Problem sein.
Auspuff und Heiztopf und eventuell die Halterungen müssen ab.
Aja und die Lichtmaschine ist jetzt eine andere die funktioniert perfekt.
Meine hatte entweder eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss im Anker.
Klingt nach einem Schönen Projekt, ich finde was die Preise der Teile angeht den S viel angenehmer. Ich bin gerne mit Tipps und Tricks behilflich!
Bleibt der Original was Motor und Getriebe angeht? Oder ist da noch nichts geplant?
Ich kann den Umbau auf 126iger Getriebe empfehlen.
Beim meinem gibt es noch zwei Baustellen.
Der Hauptbremszylinder bleibt oben beim Behälteranschluss undicht, der kommt noch Mal neu. (Irgendwie hab ich da mit Neuteilen echt kein Glück)
Und beim Getriebe kommt der Deckel hinten ab und die alten O-Ringe der Schaltwelle fliegen raus. Mit dem neuen wird der Ölverlust hoffentlich weniger.
Was ich beim Originalen Getriebe getestet habe müsste das im eingebauten Zustand kein Problem sein.
Auspuff und Heiztopf und eventuell die Halterungen müssen ab.
Aja und die Lichtmaschine ist jetzt eine andere die funktioniert perfekt.
Meine hatte entweder eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss im Anker.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 500S (1971)
Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 500S (1971)
Servus Benjamin,
Karosserie bleibt "unauffällig" rot so wie Deiner, Felgen werden es voraussichtlich CMR (Borrani ähnlich) mit 145R12 Reifen. Fahrwerk bleibt original, nichts tiefergelegt ==> das passiert sowieso wenn ich im Pucherl Platz nehme. Beim Motor denke ich werden 650 Zylinder verbaut mit entspechendet Anpassung vom Vergaser inkl Auspuff. In ferner Zukunft möchte ich das Getriebe auf 5-Gang umbauen.
Wird eh mit dem unsynchronisierten gemacht, da zwischenkuppeln & zwischengas geben zum normalen fahren des 500S gehört.
Zu allererst kommt die Karosserie dran. Schätze 2-3 Quadratmeter muß ich da einschweissen.
Da hätte ich gleich eine Frage an Dich: hast Du noch das Rangiergestell? Möchte nicht unprofessionell rumtun und mit den Schweissungen die Karosserie verziehen.
Die meisten Blechteile habe ich in Form einer (schlecht) ausgeschweissten Fiat 500F Karosserie. War letztes Jahr auf 'kleinanzeigen.de' zu haben. War ein schöner Tagesausflug in den Bayrischen Wald. Teilebeschaffungsmöglichkeiten sind in Ö v.a. Prokschi und Autoquariat, in D Axel Gerstl und bis auf den Motor jede Menge in Italien.
Das habe ich alles durch viele Jahre gecheckt, weil ich schon soweit war mir einen Fiat 500 zu kaufen falls kein Puch zu bekommen wäre. Man muß ja flexibel bleiben....
Freu mich auf jeden Fall über den Gedankenaustausch hier im Forum mit vielen Gleichgesinnten.
MRG Rudi
Karosserie bleibt "unauffällig" rot so wie Deiner, Felgen werden es voraussichtlich CMR (Borrani ähnlich) mit 145R12 Reifen. Fahrwerk bleibt original, nichts tiefergelegt ==> das passiert sowieso wenn ich im Pucherl Platz nehme. Beim Motor denke ich werden 650 Zylinder verbaut mit entspechendet Anpassung vom Vergaser inkl Auspuff. In ferner Zukunft möchte ich das Getriebe auf 5-Gang umbauen.
Wird eh mit dem unsynchronisierten gemacht, da zwischenkuppeln & zwischengas geben zum normalen fahren des 500S gehört.
Zu allererst kommt die Karosserie dran. Schätze 2-3 Quadratmeter muß ich da einschweissen.
Da hätte ich gleich eine Frage an Dich: hast Du noch das Rangiergestell? Möchte nicht unprofessionell rumtun und mit den Schweissungen die Karosserie verziehen.
Die meisten Blechteile habe ich in Form einer (schlecht) ausgeschweissten Fiat 500F Karosserie. War letztes Jahr auf 'kleinanzeigen.de' zu haben. War ein schöner Tagesausflug in den Bayrischen Wald. Teilebeschaffungsmöglichkeiten sind in Ö v.a. Prokschi und Autoquariat, in D Axel Gerstl und bis auf den Motor jede Menge in Italien.
Das habe ich alles durch viele Jahre gecheckt, weil ich schon soweit war mir einen Fiat 500 zu kaufen falls kein Puch zu bekommen wäre. Man muß ja flexibel bleiben....
Freu mich auf jeden Fall über den Gedankenaustausch hier im Forum mit vielen Gleichgesinnten.
MRG Rudi
Bild Nachtrag
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260322_162025_Gallery.jpg (76.55 KiB) 728 mal betrachtet
mopperl hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 16:25 Da hätte ich gleich eine Frage an Dich: hast Du noch das Rangiergestell?
Ja das steht noch bei mir herum, das hält vorne bei den Federaufnahmen und hinten an den Achsverschraubungen.
Also falls du das haben willst kannst gerne vorbeikommen!
Ich habe mir bei dem jetzt den Luxus gegönnt und ein 126iger Getriebe verbaut da meins sowieso Schrott war. Da waren einige Bruchstücke drin.mopperl hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 16:25 Wird eh mit dem unsynchronisierten gemacht, da zwischenkuppeln & zwischengas geben zum normalen fahren des 500S gehört.
Die Getriebedichtungen und den Hauptbremszylinder habe ich mittlerweile bestellt.
Also sollte es nächste Woche keine Probleme mehr am S geben.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 500S (1971)
Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 500S (1971)
Servus nochmals, ist ja super. Da freue ich mich sehr.
Brauche noch ein bissl, muß Platz machen ....
Brauche noch ein bissl, muß Platz machen ....
Hallo Benjamin,
Bin genau "ggü. von Essling" in Pressbaum sind ca 50km.
Denke nach dem aktuellen Unwetter wird es ernst. Die Spenderkarosse muß ich filettieren, da habe ich dann die wichtigsten Teile wie Bodenbleche, Schweller, Kotflügel li/re vo, Frontblech & das Blech von der Achsaufnahme runter zur Res-Radmulde. Dann das zerlegen des Puchs, stelle mir das so vor, alles mal auf die Lagerplätze einräumen und die Blecharbeiten beginnen. Da wirds dann wichtig das Gestell gleich drunter zu schrauben.
Dies ist mein Plan, werde mich rechtzeitig melden. Für mich ist es kein Problem nach Essling zu kommen. Bin hie & da im 22. Berzirk, da ist es nur ein kurzer Weg nach Essling.
LG Rudi
Bin genau "ggü. von Essling" in Pressbaum sind ca 50km.
Denke nach dem aktuellen Unwetter wird es ernst. Die Spenderkarosse muß ich filettieren, da habe ich dann die wichtigsten Teile wie Bodenbleche, Schweller, Kotflügel li/re vo, Frontblech & das Blech von der Achsaufnahme runter zur Res-Radmulde. Dann das zerlegen des Puchs, stelle mir das so vor, alles mal auf die Lagerplätze einräumen und die Blecharbeiten beginnen. Da wirds dann wichtig das Gestell gleich drunter zu schrauben.
Dies ist mein Plan, werde mich rechtzeitig melden. Für mich ist es kein Problem nach Essling zu kommen. Bin hie & da im 22. Berzirk, da ist es nur ein kurzer Weg nach Essling.
LG Rudi
Das Lenkrad aus meinem letzten Fiat 126 bis ca. 1990
- Dateianhänge
-
- 20260328_154523.jpg (490.69 KiB) 448 mal betrachtet
Kennt Ihr dieses T-Shirt, bzw. kennt Ihr eine Bezugquelle?
- Dateianhänge
-
- IMG-20260401-WA0008.jpg (109.08 KiB) 201 mal betrachtet