hi
jetzt habe ich endlich mit dem getriebe angefangen. hinweise, welche ueber die orig. rep-anleitung hinausgehen hebe ich fett hervor.
einige notizen habe ich seinerzeit gemacht, zb: vorab schon einmal m7 sicherungsringe fuer die schaltgabeln besorgen, denn die zerbrechen ganz schnell beim loesen.
ich probier diesmal nord-lock ringe.
nachdem ich zum 50jahr treffen mit zu wenig oel gefahren bin und die schaltung dann nicht mehr sauber gegangen ist, habe ich mir vorgenommen endlich den 9er trieb einzubauen.
deckel runter und erfreulicher weise keine katastrophe zu sehen, nur der schaltstift vom retourgang is ein bisserl angeknabbert.
zwischenflansch loesen und der erste blick zeigt, auch da duerfte nichts groeberes passiert sein.
ganz wichtig aber, die 3te und 4te, denn die sind kuerzer - auch weiterzuverwenden - juhu.
um die muttern des triebes und derantriebswelle loesen zu koennen muss man vorher die sperrkugeln entfernen, sonst kann man nicht zwei gaenge gleichzeitig einlegen (um die wellen zu blockieren). dann am einfachsten mit einem druckluftschrauber oeffnen.
um die wellen heraus zu bekommen sollte man nicht auf den zwischenflansch auflegen, sondern am 4te-gang rad abstuetzen. dazu gibt es ein spezialwerkzeug, das habe ich allerdings vergessen, also gleich eine moeglichkeit fuer bastler und pfuscher gewaehlt:-)
zwei passend gabelschluessel suchen, die sich innerhalb des zwischenflansches ausgehen und auch unters zahnrad passen.
so sieht es dann aus, wenn man erfolgreich "ausgetrieben" hat - Achtung: unbedingt die antriebswelle gleichzeitig mit herauswandern lassen, denn da steht die schiebemuffe vom 3ten/4ten ganz schnell an!
damit sind die wellen einmal draussen und man kann vom trieb alle teile bis auf den 1ten gang ohne weiteres herunterschieben.
erik
combigetriebe
combigetriebe
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: combigetriebe
hi
fuer alle, denen alles runtergeplumst ist, hier photos in der reihefolge der demontage:
4ter gang mit nadellager und beiden anlaufscheiben
synchronring 4ter gang, unten sichtbar der sicherungskeil, welcher gleich rausfallen wird
kompl. scheibemuffe 3ter/4ter gang, ja, da springen kugerln heraus!
ausserdem sichtbar der synchronring vom 3ten
3ter gang mit anlaufscheiben, drinnen das nadellager und eine laufbuchse
achtung, der stift kann herausfallen
2ter gang mit nadellager und der verbleibenden einen anlaufscheibe, die andere ist beim 3ten
synchrinring 2ter gang
schieberad 1ter/2ter mit verzahnung fuer den retourgang, auch hier kann was rausfallen (rechts im bild), ausserdem sichtbar der synchronring fuer die 1te - ja ja, combis haben eine synchronisierte 1te...
fuer die erste muss wie gesagt der seegerring entfernt werden
1te gang zahnrad ohne anlaufscheiben, dafuer mit einem wunderschoen geteiltem nadellager
zuletzt der innenring zum lager des trieblings im zwischenflansch
bis zum naechsten mal wird alles gruendlich verstaut, man weiss ja nie wanns weitergeht:-)
zum abschluss noch ein raetsel - wo ist der wesentliche unterschied?
e
fuer alle, denen alles runtergeplumst ist, hier photos in der reihefolge der demontage:
4ter gang mit nadellager und beiden anlaufscheiben
synchronring 4ter gang, unten sichtbar der sicherungskeil, welcher gleich rausfallen wird
kompl. scheibemuffe 3ter/4ter gang, ja, da springen kugerln heraus!
ausserdem sichtbar der synchronring vom 3ten
3ter gang mit anlaufscheiben, drinnen das nadellager und eine laufbuchse
achtung, der stift kann herausfallen
2ter gang mit nadellager und der verbleibenden einen anlaufscheibe, die andere ist beim 3ten
synchrinring 2ter gang
schieberad 1ter/2ter mit verzahnung fuer den retourgang, auch hier kann was rausfallen (rechts im bild), ausserdem sichtbar der synchronring fuer die 1te - ja ja, combis haben eine synchronisierte 1te...
fuer die erste muss wie gesagt der seegerring entfernt werden
1te gang zahnrad ohne anlaufscheiben, dafuer mit einem wunderschoen geteiltem nadellager
zuletzt der innenring zum lager des trieblings im zwischenflansch
bis zum naechsten mal wird alles gruendlich verstaut, man weiss ja nie wanns weitergeht:-)
zum abschluss noch ein raetsel - wo ist der wesentliche unterschied?
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: combigetriebe
Hallo Erik!
Das sieht ja super aus! Du willst auf 5 Gänge umbauen? oder einfach das bestehende Getriebe verlängern?
Ich hätte an so einem Umbau auch Interesse.
lg
Arno
Das sieht ja super aus! Du willst auf 5 Gänge umbauen? oder einfach das bestehende Getriebe verlängern?
Ich hätte an so einem Umbau auch Interesse.
lg
Arno
MlG
Arno
Steyr Puch 650 T u. Steyr Puch 700 C
Arno
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Re: combigetriebe
hi
mittlerweile wird es vermutlich schwierig werden:
a) ein 700e getriebe zu bekommen
b) einen 9er trieb mit passendem tellerrad zu bekommen
gestern hab ich noch das werkzeug zusammengesucht, aber leider nicht alles gefunden (war ja richtig peinlich improvisieren zu muessen:-)
e
nein, 5 gaenge tu ich mir nicht an, es kommt nur der 9er anstelle des 8er triebs rein. ich habe eigentlich nicht vor das getriebe noch einmal zu zerlegen und da habe ich schon von einigen 5 gang-versuchen mit nicht ganz so tollen km-leistungen gehoert. bei mir handelt sichs um ein projekt des letzten jahrtausends, welches ich nie vollendet habe.ArnoT hat geschrieben:Du willst auf 5 Gänge umbauen? oder einfach das bestehende Getriebe verlängern?
mittlerweile wird es vermutlich schwierig werden:
a) ein 700e getriebe zu bekommen
b) einen 9er trieb mit passendem tellerrad zu bekommen
gestern hab ich noch das werkzeug zusammengesucht, aber leider nicht alles gefunden (war ja richtig peinlich improvisieren zu muessen:-)
e
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Re: combigetriebe
Super Erklärung!
Zum einstellen der Schaltgabeln muss man das alles in ein Getriebe mit Öffnungen bauen oder?
Ich habe die bei mir so gelassen wie sie waren.
Zum einstellen der Schaltgabeln muss man das alles in ein Getriebe mit Öffnungen bauen oder?
Ich habe die bei mir so gelassen wie sie waren.
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
STEYR-PUCH 700C (1963)
Re: combigetriebe
Hallo Erik!
Servus Benjamin!
Wäre echt neugierig, was hier noch notwendig ist. Wo könnte man Teile zweckentfremden oder dafür umarbeiten?
700E, davon wissen ja die wenigsten, das es sowas überhaupt gegeben hat.
lg
Arno
Servus Benjamin!
Wäre echt neugierig, was hier noch notwendig ist. Wo könnte man Teile zweckentfremden oder dafür umarbeiten?
700E, davon wissen ja die wenigsten, das es sowas überhaupt gegeben hat.
lg
Arno
MlG
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Steyr Puch 650 T u. Steyr Puch 700 C
Arno
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Re: combigetriebe
hi
die eigentliche arbeit beginnt ja erst.
ja, ein aufgeschnittenes gehaeuse is da schon gut und noch ein bisschen mehr - ich werde berichten.
den 9er trieb kannst du aus dem haflinger nehmen, was die sache nicht unbedingt einfacher macht:-)
3te und 4te sind zahnradpaare, die man noch recht "einfach" machen lassen kann, im gegensatz zu 1+2, wo die komplette antriebswelle notwendig ist.
e
die eigentliche arbeit beginnt ja erst.
ja, ein aufgeschnittenes gehaeuse is da schon gut und noch ein bisschen mehr - ich werde berichten.
den 9er trieb kannst du aus dem haflinger nehmen, was die sache nicht unbedingt einfacher macht:-)
3te und 4te sind zahnradpaare, die man noch recht "einfach" machen lassen kann, im gegensatz zu 1+2, wo die komplette antriebswelle notwendig ist.
e
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Re: combigetriebe
Hallo Erik!
Würde Dir gerne mal bei der Arbeit über die Schulter sehen!
Bin sicher, da könnte ich noch viel dazulernen.
lg
Arno
Würde Dir gerne mal bei der Arbeit über die Schulter sehen!
Bin sicher, da könnte ich noch viel dazulernen.
lg
Arno
MlG
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Steyr Puch 650 T u. Steyr Puch 700 C
Arno
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Re: combigetriebe
:-)))
hi
vor ein paar tagen habe ich ein weiteres 700er getriebe zerlegt - zustand - naja.
viel "schleim" drinnen und die 3/4 schaltstange sieht nach einem ehem. schaltgestaenge problem aus:
e
hi
vor ein paar tagen habe ich ein weiteres 700er getriebe zerlegt - zustand - naja.
viel "schleim" drinnen und die 3/4 schaltstange sieht nach einem ehem. schaltgestaenge problem aus:
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: combigetriebe
hi
beim zweiten zwischenflansch war zur sperre eine rolle anstelle einer kugel eingebaut. diese variante ist ab getriebe 4956 verbaut und findet nur i.d.tm erwaehnung (504.1.24.030.1)
im weitesten sinn habe ich mich entschieden was ich fuer teile einbaue, also kanns mit dem zusammenbau losgehen...
e
beim zweiten zwischenflansch war zur sperre eine rolle anstelle einer kugel eingebaut. diese variante ist ab getriebe 4956 verbaut und findet nur i.d.tm erwaehnung (504.1.24.030.1)
im weitesten sinn habe ich mich entschieden was ich fuer teile einbaue, also kanns mit dem zusammenbau losgehen...
e
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