Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum.
Ich bin gerade dabei mir einen 500 D zu kaufen und würde mich über ein paar Infos freuen!
Es handelt sich um den 500er im Willhaben.at im zerlegten Zustand und den vielen Ersatzteilen!
Ich habe leider keine Ahnung was den 500er betrifft, da ich bisher nur Puch Motorräder gesammelt habe!
Vielleicht kann mir jemand helfen?
LG
Hannes
500 D
Re: 500 D
hi und willkommen
ich hab mir die bilder angesehen. da ist schon sehr viel gemacht worden, das kostet natuerlich geld.
obs einem wert ist, muss jeder fuer sich selber herausfinden und haengt natuerlich auch davon ab, wieviel zeit man selber aufwenden will/kann.
also stell einfach gezielte fragen
erik
das kommt mir irgendwie bekannt vor, ich glaube derartige faelle hatten wir zumindest schon zwei im forum...Hannes 1987 hat geschrieben: Ich habe leider keine Ahnung was den 500er betrifft, da ich bisher nur Puch Motorräder gesammelt habe!
hier wird dir sicher geholfen, die frage ist nur wobei?Hannes 1987 hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand helfen?
ich hab mir die bilder angesehen. da ist schon sehr viel gemacht worden, das kostet natuerlich geld.
obs einem wert ist, muss jeder fuer sich selber herausfinden und haengt natuerlich auch davon ab, wieviel zeit man selber aufwenden will/kann.
also stell einfach gezielte fragen
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
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- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 29. Nov 2013, 14:15
Re: 500 D
Danke für die schnelle Antwort!
Also,
Welche möglichen Mängel muss ich beim Kauf beachten?
Ist der Preis für dieses Fahrzeug angemessen?
Wie lange Brauch ich ca. um den Puch zusammen zu bauen?
Welchen Wert hat der 500 D, wenn er fertig restauriert ist?
Liebe Grüße
Hannes
Also,
Welche möglichen Mängel muss ich beim Kauf beachten?
Ist der Preis für dieses Fahrzeug angemessen?
Wie lange Brauch ich ca. um den Puch zusammen zu bauen?
Welchen Wert hat der 500 D, wenn er fertig restauriert ist?
Liebe Grüße
Hannes
Re: 500 D
hi
offensichtlich traut sich niemand deine fragen zu beantworten:-)
nur als beispiel: die schweller wurden so eingeschweisst, dasz die tueren jetzt nicht mehr passen, oder es wurde eine falsche kurbelwelle in das motorgehaeuse eingebaut.
wenn man sich mit puchautos garnicht auskennt, dann kann man natuerlich nur offensichtliche fehler feststellen. eine "check-list" ist mir nicht bekannt, aber vielleicht antwortet ja im forum noch der eine oder andere, was er so schon erlebt hat.
spontan fallen mir noch falsche scheinwerfertoepfe ein, die scheinen da aber zu stimmen.
passen die ruecklichter und blinker vorne (der dl hat eigene)?
wie sieht es mit der verglasung aus?
gibt es die liegesitze?
die fahrzeuge warn dann allerdings fahrbereit.
ich persoenlich bin der meinung, dasz eine teilrestauration im normalfall nichteinmal die bisherigen aufwendungen wert ist, dh. wenn ich alle kosten zusammenrechne und vielleicht auch noch erbrachte arbeitszeit verrechnen moechte, dann ist das nicht zu bekommen.
auf den bildern sind mir ein paar dinge aufgefallen, die ich ja nicht so mag, zb die lackierten bremstrommeln oder eine kiste voller zinkfarbener metallteile (es erinnert mich an die vorgehensweise: alles zerlegen und gleich eimal zum galvanisieren bringen ohne sinn und verstand)
die ersatzteile welche nach einer restauration uebrig bleiben sind im normalfall, bis auf wenige ausnahmen, wertlos.
aber mit einem "den braucht man nur zusammenbauen" ist es da nicht getan!
fuer die tueren alleine braucht man recht lange wenn man das sauber macht.
fuer das gesamte interieur detto.
du kannst auch ein wertgutachten erstellen lassen, aber das heisst nicht viel.
ich hoffe ich konnte schon einmal weiterhelfen und es medet sich noch der eine oder andere zu diesem thema.
erik
offensichtlich traut sich niemand deine fragen zu beantworten:-)
nachdem es sich um eine teilrestauration handelt, ist das wichtigste, dasz nichts falsch gemacht wurde, weil dann hast du es im nachhinein noch schwerer alles richtig zu stellen.Hannes 1987 hat geschrieben:Welche möglichen Mängel muss ich beim Kauf beachten?
nur als beispiel: die schweller wurden so eingeschweisst, dasz die tueren jetzt nicht mehr passen, oder es wurde eine falsche kurbelwelle in das motorgehaeuse eingebaut.
wenn man sich mit puchautos garnicht auskennt, dann kann man natuerlich nur offensichtliche fehler feststellen. eine "check-list" ist mir nicht bekannt, aber vielleicht antwortet ja im forum noch der eine oder andere, was er so schon erlebt hat.
spontan fallen mir noch falsche scheinwerfertoepfe ein, die scheinen da aber zu stimmen.
passen die ruecklichter und blinker vorne (der dl hat eigene)?
wie sieht es mit der verglasung aus?
gibt es die liegesitze?
also ich habe mittlerweile festgestellt, dasz puchautos mit tr-motorisierung alle ueber 10t angeboten werden und ich habe auch von verkaeufen um das geld gehoert.Hannes 1987 hat geschrieben:Ist der Preis für dieses Fahrzeug angemessen?
die fahrzeuge warn dann allerdings fahrbereit.
ich persoenlich bin der meinung, dasz eine teilrestauration im normalfall nichteinmal die bisherigen aufwendungen wert ist, dh. wenn ich alle kosten zusammenrechne und vielleicht auch noch erbrachte arbeitszeit verrechnen moechte, dann ist das nicht zu bekommen.
auf den bildern sind mir ein paar dinge aufgefallen, die ich ja nicht so mag, zb die lackierten bremstrommeln oder eine kiste voller zinkfarbener metallteile (es erinnert mich an die vorgehensweise: alles zerlegen und gleich eimal zum galvanisieren bringen ohne sinn und verstand)
die ersatzteile welche nach einer restauration uebrig bleiben sind im normalfall, bis auf wenige ausnahmen, wertlos.
das laesst sich leider nicht beantworten.Hannes 1987 hat geschrieben:Wie lange Brauch ich ca. um den Puch zusammen zu bauen?
aber mit einem "den braucht man nur zusammenbauen" ist es da nicht getan!
fuer die tueren alleine braucht man recht lange wenn man das sauber macht.
fuer das gesamte interieur detto.
naja, genau das was dann ein anderer bereit ist dafuer zu zahlen.Hannes 1987 hat geschrieben:Welchen Wert hat der 500 D, wenn er fertig restauriert ist?
du kannst auch ein wertgutachten erstellen lassen, aber das heisst nicht viel.
ich hoffe ich konnte schon einmal weiterhelfen und es medet sich noch der eine oder andere zu diesem thema.
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: 500 D
Hallo Hannes!
Erstmal Daumen hoch, dass du einen Puch haben willst! Is ja der ultimative Aufreißerschlitten, auch wenns meist nur alte Knacker oder Omas sind, die noch genau wissen, was sie alles in so einem Pucherl erlebt haben...
Da ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht einschätzen kann, möchte ich dir auch keinen Rat geben, ob und in welcher Zeit du das Pucherl zusammenbauen kannst und ob der Preis angemessen ist...
Mir war es vor 25 Jahren zu steil, eine Puch Karosserie mit TR Typenschein um 20.000 öS zu kaufen...(ich kenn den, der es gewagt hat...)
Das tät ich heut gerne anders gemacht haben, weil um 1400 Euro kriegt man heute genau garnix...
wenn sich die Preise so weiterentwickeln, dann kann dein Vorhaben irgendwann finanziell passen, ich trau mich garnicht, die 12000 in Öschis umzurechnen (weils ja inflationsmäßig eh nimmer passt...)
Also: wenn alles perfekt gemacht wurde, dann kann man es in mehr oder weniger Zeit zusammenbauen, im amerikanischen TV schaffen die ja auch ganze Restaurierungen in 7 Tagen...)
Gibt es aber Pfusch im Detail, dann kann es schnell ausarten... wie z.B. Türpassungen, Motor, Getriebe, diverse fehlende Kleinteile etc.
Wenn ähnlich gut gearbeitet wie fotografiert wurde, besteht Hoffnung...
Vielleicht lässt sich ja mit dem Preis noch was machen, wenn er, wie er angibt, nicht mehr dran arbeiten will, dann will er das Zeug ja vielleicht auch mehr oder weniger schnell und auch günstiger loswerden...
lg
N
Erstmal Daumen hoch, dass du einen Puch haben willst! Is ja der ultimative Aufreißerschlitten, auch wenns meist nur alte Knacker oder Omas sind, die noch genau wissen, was sie alles in so einem Pucherl erlebt haben...
Da ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht einschätzen kann, möchte ich dir auch keinen Rat geben, ob und in welcher Zeit du das Pucherl zusammenbauen kannst und ob der Preis angemessen ist...
Mir war es vor 25 Jahren zu steil, eine Puch Karosserie mit TR Typenschein um 20.000 öS zu kaufen...(ich kenn den, der es gewagt hat...)
Das tät ich heut gerne anders gemacht haben, weil um 1400 Euro kriegt man heute genau garnix...
wenn sich die Preise so weiterentwickeln, dann kann dein Vorhaben irgendwann finanziell passen, ich trau mich garnicht, die 12000 in Öschis umzurechnen (weils ja inflationsmäßig eh nimmer passt...)
Also: wenn alles perfekt gemacht wurde, dann kann man es in mehr oder weniger Zeit zusammenbauen, im amerikanischen TV schaffen die ja auch ganze Restaurierungen in 7 Tagen...)
Gibt es aber Pfusch im Detail, dann kann es schnell ausarten... wie z.B. Türpassungen, Motor, Getriebe, diverse fehlende Kleinteile etc.
Wenn ähnlich gut gearbeitet wie fotografiert wurde, besteht Hoffnung...
Vielleicht lässt sich ja mit dem Preis noch was machen, wenn er, wie er angibt, nicht mehr dran arbeiten will, dann will er das Zeug ja vielleicht auch mehr oder weniger schnell und auch günstiger loswerden...
lg
N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?