Welche Nockenwelle?

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wf
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Welche Nockenwelle?

Beitrag von wf »

Hallo,

Welche Nockenwelle ist die vernünftigste? Bzw. welche Kombi von Vergaser, Nockenwelle, Auspuff,.....

Wolfgang
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!
Rv
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Re: Welche Nockenwelle?

Beitrag von Rv »

wf hat geschrieben:Hallo,

Welche Nockenwelle ist die vernünftigste? Bzw. welche Kombi von Vergaser, Nockenwelle, Auspuff,.....

Wolfgang
Das kommt ganz darauf an welche Motorcharakteristk du erreichen moechtest?
Drehmoment von unten? Hoechstleistung bei hoher Drehzahl? Kompromiss aus beidem?

Rv
wf
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Re: Welche Nockenwelle?

Beitrag von wf »

Rv hat geschrieben:
Das kommt ganz darauf an welche Motorcharakteristk du erreichen moechtest?
Drehmoment von unten? Hoechstleistung bei hoher Drehzahl? Kompromiss aus beidem?

Rv
naja ich möchte Drehmoment im unteren Bereich, und Durchzug im mittleren Bereich. Höhere Drehzahlen nur falls notwendig.

Keine Rennen, sagen wir beschwingten Strassenrenner.

Wolfgang
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Rv
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Re: Welche Nockenwelle?

Beitrag von Rv »

wf hat geschrieben:
naja ich möchte Drehmoment im unteren Bereich, und Durchzug im mittleren Bereich. Höhere Drehzahlen nur falls notwendig.

Keine Rennen, sagen wir beschwingten Strassenrenner.

Wolfgang
da kannst bei der P94 bleiben (ist original im S) Drehzahlmax. ca.6500U/min.
P92 ist die Nocke vom 650TR 2, mehr Leistung bei hoeherer Drehzahl.
Dann gabs noch die P96 die in etwa zwischen den beiden liegt, und einige Nocken von diversen Tunern die eher rar sind aber z.T.
nachgefertigt werden(wie auch die 92er und die 96er)

Rv
wf
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Re: Welche Nockenwelle?

Beitrag von wf »

Rv hat geschrieben:
da kannst bei der P94 bleiben (ist original im S) Drehzahlmax. ca.6500U/min.
P92 ist die Nocke vom 650TR 2, mehr Leistung bei hoeherer Drehzahl.
Dann gabs noch die P96 die in etwa zwischen den beiden liegt, und einige Nocken von diversen Tunern die eher rar sind aber z.T.
nachgefertigt werden(wie auch die 92er und die 96er)

Rv
hallo,

werde den Motor auf 650cm³ aufrüsten, hab einen 650 er Motor erstanden vermutlich von einem D. Er hat eínen 32 er Weber drauf und einen Original Sportluftfilter. Mal schaun welche Nockenwelle drinnen steckt.
Leider hab ich nur einen "normalen " 500 und keinen "S", deshalb werde ich auch vermutlich einen einfache Nockenwelle drinnen haben.
Hättest du ne 94er zum hergeben?

Wolfgang
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erik
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Re: Welche Nockenwelle?

Beitrag von erik »

hi
Rv hat geschrieben: da kannst bei der P94 bleiben
glaube ich auch, auf jeden fall das beste preis/leistungs-verhaeltnis

e
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Re: Welche Nockenwelle?

Beitrag von Rv »

wf hat geschrieben: hallo,
werde den Motor auf 650cm³ aufrüsten, hab einen 650 er Motor erstanden vermutlich von einem D. Er hat eínen 32 er Weber drauf und einen Original Sportluftfilter. Mal schaun welche Nockenwelle drinnen steckt.
Leider hab ich nur einen "normalen " 500 und keinen "S", deshalb werde ich auch vermutlich einen einfache Nockenwelle drinnen haben.
Hättest du ne 94er zum hergeben?

Wolfgang
Hallo,

ich habe leider keine 94er frei rumliegen.
Wenn der 650er Motor von einem T ist, hat er original die 82er Nocke, wenn er vom 126er-Puch ist die 94er.
Moeglicherweise hat aber auch der "normale 500" die 94er drinnen, bin mir aber nicht sicher. erik???

Rv
wf
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Re: Welche Nockenwelle?

Beitrag von wf »

Rv hat geschrieben: Hallo,

ich habe leider keine 94er frei rumliegen.
Wenn der 650er Motor von einem T ist, hat er original die 82er Nocke, wenn er vom 126er-Puch ist die 94er.
Moeglicherweise hat aber auch der "normale 500" die 94er drinnen, bin mir aber nicht sicher. erik???

Rv
Hallo!

habe heute in Erfahrung gebracht das mein "500" mit hoher Wahrscheinlichkeit die "5er" also 94er Nocke eingebaut hat und vielleicht sogar die 3/1 Pleuel wie der TR.

bin schon gespannt was da bei mir rauskommt.
Fehlt sozusagen nur noch ein besserer Vergaer und ein Auspuff ( aber sicher kein Monte!!!!!).

Wolfgang
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Re: Welche Nockenwelle?

Beitrag von Rv »

wf hat geschrieben: Hallo!
habe heute in Erfahrung gebracht das mein "500" mit hoher Wahrscheinlichkeit die "5er" also 94er Nocke eingebaut hat und vielleicht sogar die 3/1 Pleuel wie der TR.

Wolfgang
Laut Ersatzteilnummer muesste es die 94er sein, die 3/1Pleuel sind in allen neueren Motoren.
Mit 650ccm und umduesen des 32er Weber gibt das ca. 25PS.
Viel Spass beim Schrauben.

Rv
wf
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Re: Welche Nockenwelle?

Beitrag von wf »

Rv hat geschrieben:
Laut Ersatzteilnummer muesste es die 94er sein, die 3/1Pleuel sind in allen neueren Motoren.
Mit 650ccm und umduesen des 32er Weber gibt das ca. 25PS.
Viel Spass beim Schrauben.

Rv
Hallo

Wenn ich die Zylinderköpfe bissal abdrehe, Verdichtung anheben, Schwung erleichtern, Zahnkranz runter ( auf Dynastarter umbauen ), Vergaser ändern, dann müßte auch bissal mehr gehen.

Wolfgang
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