Weiß eventuell jemand wie hoch das Anzugsdrehmoment für die Radschrauben sein darf/kann/muss?
Ich spreche vom 500S bzw. 126er und meine die nicht konischen Schrauben.
LG Mick
Anzugsdrehmoment Radschrauben
Anzugsdrehmoment Radschrauben
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Re: Anzugsdrehmoment Radschrauben
Habe grad im Fiat500-Forum was darüber gefunden:
Angeblich sind es bei Stahlfelgen mit den Schrauben mit Unterlegscheiben (Sprengringe) 5kpm = 49,05 NM.
Kann das stimmen?
Angeblich sind es bei Stahlfelgen mit den Schrauben mit Unterlegscheiben (Sprengringe) 5kpm = 49,05 NM.
Kann das stimmen?
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Re: Anzugsdrehmoment Radschrauben
hi
auch steyr-puch gibt das drehmoment mit 5kpm an.
das ist ja ein m10 standardgewinde. mag sein, dasz der bolzen hochfest ist, aber die trommel nicht mehr als ein guss halt ist. darum auch die federringe zur sicherung.
erik
auch steyr-puch gibt das drehmoment mit 5kpm an.
das ist ja ein m10 standardgewinde. mag sein, dasz der bolzen hochfest ist, aber die trommel nicht mehr als ein guss halt ist. darum auch die federringe zur sicherung.
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Anzugsdrehmoment Radschrauben
Schraubenfestigkeit muss 8.8 sein.
Trotzdem habe ich beim "Ausbanln" der vielen Puchautos in den vergangenen Jahren eine Menge überdehnter Schrauben vorgefunden, was wohl an der lieblosen Festzieherei von "Fachwerkstätten" mittels Kompressor (auf Höchststufe!) liegt.
60 Nm werden wohl auch okay und nicht zuviel sein.
Wichtig ist - denke ich - immer neue Sprengringe zu nehmen.
LG Mick
Trotzdem habe ich beim "Ausbanln" der vielen Puchautos in den vergangenen Jahren eine Menge überdehnter Schrauben vorgefunden, was wohl an der lieblosen Festzieherei von "Fachwerkstätten" mittels Kompressor (auf Höchststufe!) liegt.
60 Nm werden wohl auch okay und nicht zuviel sein.
Wichtig ist - denke ich - immer neue Sprengringe zu nehmen.
LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)