kippvorrichtung fuer unterboden

falls du einen bestimmten teil oder ein fahrzeug zu kaufen suchst, trage es hier ein
Antworten
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

kippvorrichtung fuer unterboden

Beitrag von erik »

hi

hat jemand von euch so einen "kipp - wagenheber" wie z.b.
http://www.liqui-technik.com/kipp1.html
oder kennt jemand einen der sowas hat oder vielleicht sogar hergibt/-borgt?

ich bin natuerlich auch dankbar fuer andere (bastel) loesungen um ein kleines auto (z.b.ein puch 500) auf die seite zu legen, ohne irgendwelche matratzen oder autoreifen drunter legen zu muessen.

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: kippvorrichtung fuer unterboden

Beitrag von -N- »

Sowas könnt ich auch gut gebrauchen!!
Vielleicht können wir uns eines gemeinsam besorgen??
N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: kippvorrichtung fuer unterboden

Beitrag von Snoop »

Hallo,
mein Kumpel hat eine Halterung zusammengeschweißt um den Boden besser strahlen und schweissen zu können. Ich mache die Tage mal ein paar Bilder und stell sie Euch rein. Vielleicht ist das dann eine Anregung.

Viele Grüße

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: kippvorrichtung fuer unterboden

Beitrag von Snoop »

Sodala hier die Bilder.
Die Qualität ist nicht so toll. Es war schon dunkel und mit dem Garagenlicht war dumm.
Es ist ein Stahlrahmen als Plattform mit einer Aufnahme an der Getriebehalterung und äh jetzt habe ich nicht geschaut wo sie vorne aufliegt. :roll:
Drunter sind noch vier Räder vom Baumarkt.
Da drann hängt der Winkel mit wieder 4 Rollen. Links im Bild. Als Abstützung haben sie einen alten Wagenheber drangeschweißt. Mit dem kann man den B-Seule Holm abstützen wenn alles gekippt ist. Sollte man aber polstern. Rudi hat nun eine nette Beule im Holm ;-) Den Wagenheber sieht man nicht. Der ist oben links.
Eigentlich simpel und schnell zusammengebrutzelt. Ich werde mir das ding zum schweißen ausleihen. Bei ihm dauert es aber noch. Er hat nach dem strahlen nur Löcher mit Blech drumrum zurückbekommen.
Hmm die Bilder sind echt nicht so dolle geworden. Ich mache Euch gerne noch bessere wenn Ihr Interesse habt. Ich denke mal das Prinzip ist zu erkennen.

Grüße
Andreas
Dateianhänge
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (82.82 KiB) 15433 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (63.04 KiB) 15433 mal betrachtet
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: kippvorrichtung fuer unterboden

Beitrag von erik »

hi

vorne sind klassisch die blattfederaufnahmen verschraubt.
bei dir wird das ding allerdings hinten nicht passen, weil der puch da anders aussieht.

was mir noch aufgefallen ist, dasz es so aussieht, alsob beim umkippen die "baumarktraeder" seitlich belastet werden, was ein wenig unsauber wirkt.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
-N-
Beiträge: 361
Registriert: Di 29. Dez 2009, 07:23
Wohnort: Hochstrass

Re: kippvorrichtung fuer unterboden

Beitrag von -N- »

Hi!

hätte arge Bedenken ob der Statik meiner Garage, so viel Formrohr unter meinem Auto zu lagern...

Rettet die Baumarkträder!

N
Steyr Puch 500 S... steht für Scheibenbremsen, oder?
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: kippvorrichtung fuer unterboden

Beitrag von erik »

warum so viele umstaende?

kippen mitte 80

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: kippvorrichtung fuer unterboden

Beitrag von Snoop »

Also die Abstützung mit dem Holz ist ja schon genial, ich mach mich auf die Suche nach sowas. Das ist dann auch besser zu entsorgen. ;-)

Das Formrohr könnte man danach auch für einen Käfig nehmen oder einfach das Untergestell für einen Grill zusammenbrutzeln. ;-)

Die Baumarkträder sind übrigens drehend. Die stehen dann beim kippen schon richtig.

Ich habe heute beim zerlegen des Innenraumes festgestellt dass ich wohl zwei neue Bodenhälften brauche. Es ginge zwar auch mit Kleinzeugs aber wenn dann schon gleich richtig. Also muss Rudi mit dem Ständer fertig werden oder ich brauche einen Hachstock und alte Reifen oder eine Matratze. ;-)

Sind die Bodenhälften vom Fiat 500 eigentlich gleich wie die Puch 650?

Gruß

Andreas

[admin]: in sachen bodenhaelften gehts hier weiter
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Antworten