Welche Ventilfedern

650tr oder mehr gewuenscht - alles hier diskutieren
Antworten
wf
Beiträge: 143
Registriert: So 18. Dez 2011, 19:52
Wohnort: oberösterreich

Welche Ventilfedern

Beitrag von wf »

Hallo,
nach einer langen Pause geht es weiter. Welche Ventilfedern soll man am Besten in einen TR Motor einbauen? Sollte bis ca. 7500 hochdrehen, Nockenwelle müsste so zwischen 4er und 5er liegen. Sollte von unten schon Kraft haben. Ich habe gehört es sind die doppelten Ventilfedern für den Straßenbetrieb zu stark und es geht auf die Kipphebeln. :geek:

mfg
Wolfgang
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Welche Ventilfedern

Beitrag von erik »

hi
wf hat geschrieben:Welche Ventilfedern soll man am Besten in einen TR Motor einbauen? Sollte bis ca. 7500 hochdrehen, Nockenwelle müsste so zwischen 4er und 5er liegen. Sollte von unten schon Kraft haben. Ich habe gehört es sind die doppelten Ventilfedern für den Straßenbetrieb zu stark und es geht auf die Kipphebeln
zu starke federn sind natuerlich schlecht, aber das hat nicht zwingend etwas mit einfacher oder doppelter ausfuehrung zu tun.

ich fuerchte die auswahl ist auch nicht so gross. frueher sind gerne vw-federn von irgendeinem erstserien golf gti genommen worden, aber da braucht man natuerlich die passenden unterlagen und teller dazu.

die originalen tr federn haben meines wissens nie probleme gemacht, aber solche zu bekommen kann vielleicht schwierig werden.

hast du schon geschaut, was die ueblichen haendler anbieten?

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
wf
Beiträge: 143
Registriert: So 18. Dez 2011, 19:52
Wohnort: oberösterreich

Re: Welche Ventilfedern

Beitrag von wf »

Hallo Erik,

doppelte Federn habe ich, bzw. habe auch zwei starke Einzelfedern. Von denen weiß ich nicht welche das sind VW ist möglich. Zusätzliche Doppelte könnte ich sicher auftreiben. Naja werde mal schauen habe jetzt noch original TR Köpfe aufgetrieben mit gefüllten Ventilen. Bin schon gespannt was ich da für eine Leistung bekomme. Aber wichtig ist auch das es weiter geht !!

mfg
Wolfgang
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!
Antworten