Motor-"Restauration"

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
erik
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Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von erik »

Benjamin hat geschrieben:Sollte ich die Nut mit einem Feinen Schleifpapier abschleifen oder nur mit einem Reiniger abwischen?
die kannst du ruhig "auskratzen"

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Benjamin
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Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

So heute hab ich mal die Kolben montiert :)
Man kann ihn so auch leicht durchdrehen.

Bild

Was muss ich denn beim Montieren von den Zylinderköpfen beachten?
Wie muss ich die Stößelstangen einfädeln?
Denn die möchte ich morgen montieren. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
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erik
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Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben:Was muss ich denn beim Montieren von den Zylinderköpfen beachten?
Wie muss ich die Stößelstangen einfädeln?
die stoesselrohre muessen unten in die dafuer vorgesehenen loecher.
keine gewalt!
die stoesselstangen gehoeren eingefaedelt bevor die koepfe ganz drauf sind (also solange sie noch luft habe).

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Benjamin
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Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Ich hab die Zylinderköpfe leider noch nicht montiert da ich draufgekommen bin das sie Falsch zusammen gebaut sind.
(ich hab sie in einer Firma überarbeiten lassen)
Die haben die Scheiben die die Federn vorm Verschleiß schützen in der Falschen Reihenfolge eingebaut.
Naja kann ja passieren.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
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Benjamin
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Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Hab heute mal den Motor zusammengebaut :)
Ich hab geglaubt das es zu viele Rote Teile sind aber jetzt mit den Schwarzen passt es genau ;)
DSC_8082.jpg
DSC_8082.jpg (48.87 KiB) 18043 mal betrachtet
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DSC_8083.jpg (43.9 KiB) 18043 mal betrachtet
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DSC_8084.jpg (48.45 KiB) 18043 mal betrachtet
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DSC_8085.jpg (41.73 KiB) 18043 mal betrachtet
Die Kupplung und die Benzinleitung muss ich noch montieren.
Welches Öl würdet ihr verwenden?
Sollte ich jetzt schon Öl einfüllen oder warten bis ich den Motor dann einbaue?
Ich bin gespannt ob dann beim Motor alles funktioniert wie es soll ;)
Wie stelle ich die Zündung ein?

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
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Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben: Ich hab geglaubt das es zu viele Rote Teile sind aber jetzt mit den Schwarzen...
stimmt, ich find auch dasz es nicht zu viel ist (auch wenn ichs selber nicht gemacht haette:-)
Benjamin hat geschrieben:Welches Öl würdet ihr verwenden?
ich hab immer irgendwas hineingeleer und hatte nie probleme. viel wichtiger ist es den stand einzuhalten/kontrollieren (nicht zu viel und nicht zu wenig) und regelmaesig zu wechseln.
es gibt von castrol ein super info.pdf zu oelen, is aber sehr "wissenschaftlich" aufgebaut, falls es dich interessiert.
Benjamin hat geschrieben:Sollte ich jetzt schon Öl einfüllen oder warten bis ich den Motor dann einbaue?
ich taets erst am schluss, bei zusammenbau hast du ja sicher alles mit einem oelfilm versehen, d.h."trocken" sollte er natuerlich nicht sein.
aber natuerlich ja nicht darauf vergessen (du kannst ja einen zettel an die batterieklemmen, zuendschloss, tankdeckel oder sonst wo hinhaengen)
Benjamin hat geschrieben:Wie stelle ich die Zündung ein?
die ist natuerlich ganz konventionell, dh du kannst sie mit fuehlerlehre und prueflampe nach anleitung einstellen. falls du den unterbrecher nicht neu gegeben hast schau dir vorher die kontakte an, ob sie nicht abgebrannt sind.

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Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Da beim Blechauslösen mein Bohrer nicht mehr wollte (abgebrochen) hab ich beim Motor weiter gemacht.
Ich habe die Kupplung montiert und habe dazu ein paar fragen.
Ich habe eine Kupplung bekommen ohne Torsionsfedern und ein Zwischenstück und gesagt bekommen das die passt und besser ist als die mit den Feder da die eh nur kaputt werden.
Mir kommt der abstand von den 3 hebeln die die Kupplung betätigen komisch vor das ist doch zu nah oder.
Der abstand von unten zu der Auflagefläche beim ausrücklager beträgt 10mm? Im Reperaturbuch steht 14mm.
Stimmt da etwas nicht oder sollte ich es ohne Zwischenstück zusammen bauen?
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Mit freundlichen Grüßen Benjamin
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Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von Rv »

Hallo Benjamin,
auf welches "unten" bezieht sich der Abstand von 10mm?
Hast du die Dicke der Kupplungsscheibe mal gemessen?
Je dicker die ist, desto kleiner wird der Abstand.
Kannst du ein Foto einstellen von der Scheibe mit dem Zwischenstück?

Rv
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Benjamin
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Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Mit unten meine ich die Platte von der Druckplatte also auf der höhe der Schrauben.
Die Kupplungsscheibe ist vom Fiat 500 und das Zwischenstück passt beim Schwung genau in die Vertiefung und ist Ca. 0.5 mm dick.
Foto habe ich jetzt keines aber wenn du willst bau ich die Kupplung wieder aus.
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
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Re: Motor-"Restauration"

Beitrag von Rv »

Hallo,
ich würde dir empfehlen die Scheibe noch einmal heraus zu nehmen und die Dicke mit der Originalscheibe zu vergleichen.
Eventuell die alte Scheibe noch mal einbauen und den Abstand messen ob du dann auf die 14mm kommst.
Sind ja blosz 6 Schrauben ;)

Rv
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