Scheibenbremsen 650 TR & Monte Auspuff

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Benutzeravatar
Gandi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:25
Wohnort: Vorarlberg

Scheibenbremsen 650 TR & Monte Auspuff

Beitrag von Gandi »

Hallo miteinander,
Kurze Vorstellung: Bin Mitte 30 und komm aus einer autoverrückten Familie.
Mein Vater (65) hat sich zu seinem Fuhrpark und zu seiner Pensionierung ein Auto gekauft, dass ihn seit 1968 nicht mehr los ließ.
Einen Steyr Puch 650TR Europa.
Das Auto ist neu aufgebaut und schon in unserer Garage - nun stellen sich aber mir und meinem Vater noch folgende Fragen: Da das Auto nach Spanien erst-ausgeliefert wurde, ist er rostmäßig in sehr gutem Zustand und die Papiere stimmen mit Fahrgestell und Motornummer komplett überein. Damit mein Vater im Sommer die ersten Ausfahrten machen kann, sollte der Kleine noch zum TÜV - und da sollte ja alles „original“ bzw. mit Literatur zu belegen sein.

Meine 1. Frage:
- der 650er hat vorne Scheibenbremsen verbaut, die für einen 68er Steyr-Puch ja nicht original waren. Kann mir irgendjemand bitte beantworten, was für „Zubehör Bremsen“ es für dieses Auto gibt/gab oder hat evtl. sogar jemand ein Zubehörblatt für eine Scheibenbremse?

Meine 2. Frage: - ebenso steht im Typenschein 650 TR-N
Im Internet steht bei TR-N oft „Monte-Carlo“. Gab es eine solche Edition?

Meine letzte Frage:
Das er einen „selbstgebastelten“ Auspuff hat, der weit weg ist, als die im Internet gefundenen Monte Anlagen möchte ich diese vor dem TÜV noch wechseln. Könnt ihr mir bitte sagen, wo ihr eure Teile bezieht und wo ich und mein Dad als „Newbie“ gut aufgehoben sind?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Michael
erik
Administrator
Beiträge: 1054
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Scheibenbremsen 650 TR & Monte Auspuff

Beitrag von erik »

hi und willkommen
Gandi hat geschrieben:Meine 1. Frage:
- der 650er hat vorne Scheibenbremsen verbaut, die für einen 68er Steyr-Puch ja nicht original waren. Kann mir irgendjemand bitte beantworten, was für „Zubehör Bremsen“ es für dieses Auto gibt/gab oder hat evtl. sogar jemand ein Zubehörblatt für eine Scheibenbremse?
ich kenne nur einen umbau fuer den puch von einem deuschen anbieter, meines wissens jedoch ohne tuv.
alle anderen umbauten die ich kenne sind fuer den fiat und dann passen die felgen nicht mehr. auszerdem sind die ja auch ohne tuv.
richtige bezeichnungen oder namhafte hersteller dazu kann ich dir leider nicht nennen. nachdem ja bei euch schon scheibenbremsen verbaut sind, nehme ich an du haettest gerne unterlagen um diese im zuge der typisierung eintragen zu lassen?
Gandi hat geschrieben:Meine 2. Frage: - ebenso steht im Typenschein 650 TR-N
Im Internet steht bei TR-N oft „Monte-Carlo“. Gab es eine solche Edition?
steyr-puch hat den 650er als tr1 und tr2 angeboten. letzterer war die leistungsgesteigerte version mit 34ps. bei den tr2 wurde allerdings groeszten teil sehr individuell vorgegangen, so hat der kaeufer ganz genau angegeben was er haben moechte. getriebe, instrumente,... und auch die auspuffanlage. und es findet sich oft der zusatz "monte carlo anlage lose(serienmaeszige auspuffanlage mont.)" - man koennte vielleicht von einer sonderausstattung sprechen.
Gandi hat geschrieben:Meine letzte Frage:
Das er einen „selbstgebastelten“ Auspuff hat, der weit weg ist, als die im Internet gefundenen Monte Anlagen möchte ich diese vor dem TÜV noch wechseln. Könnt ihr mir bitte sagen, wo ihr eure Teile bezieht und wo ich und mein Dad als „Newbie“ gut aufgehoben sind?
ich glaube nicht dasz jemand originale tr-anlagen anbietet - oder?

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Gandi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Scheibenbremsen 650 TR & Monte Auspuff

Beitrag von Gandi »

Danke Erik,
ich vermute, dass eine Fiat Anlage verbaut ist - werde mich dort mal schlauch machen.
Ich brauch nur irgendwelche Unterlagen, dass die Anlage für einen Baugleichen Fiat passt.
Eine "Nachbau" Monte Anlage ist natürlich auch Super, denn die selbstgebastelte Spanier Anlage hat Schweißnähte, die ich als nicht Mechaniker schöner hinkrieg.
Gruß
wf
Beiträge: 143
Registriert: So 18. Dez 2011, 19:52
Wohnort: oberösterreich

Re: Scheibenbremsen 650 TR & Monte Auspuff

Beitrag von wf »

Hallo!

hab dir einen link reingestellt, wie ein Monte aussehen soll:

http://www.steyr-puch.at/montecarlo.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolfgang
Zuletzt geändert von wf am So 29. Jan 2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!
erik
Administrator
Beiträge: 1054
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Scheibenbremsen 650 TR & Monte Auspuff

Beitrag von erik »

Gandi hat geschrieben:ich vermute, dass eine Fiat Anlage verbaut ist
was habt ihr denn fuer felgen drauf (lochkreis)?

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Scheibenbremsen 650 TR & Monte Auspuff

Beitrag von Snoop »

Hallo Michael,

kannst Du mal ein Bild der Scheibenbremsanlage hochladen? Hilft vielleicht. Am besten rund um Fotos.

Viele Grüße

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Gandi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Scheibenbremsen 650 TR & Monte Auspuff

Beitrag von Gandi »

Danke schon einmal, für eure Hilfe.
Werde morgen mal ein paar Fotos vom wägelchen machen und hochladen.
Monte Anlage ist schon "in Bearbeitung" und Bremse zeig ich euch morgen - schätze, dass es eine Anlage vom Fiat 500 Abarth ist.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Gandi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Scheibenbremsen 650 TR & Monte Auspuff

Beitrag von Gandi »

Hab heut mittag ein paar Fotos online gesetzt, sind im Bereich Fotos online.
Danke fürs verschieben!
gruss
Antworten