hallo,
welche Leistung kann man aus dem Puchmotor 500cm³ bekommen.
Nach Möglichkeit möchte ich 35 PS herausholen.
wf
maximale Leistung aus 500cm³
maximale Leistung aus 500cm³
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!
Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!
Re: maximale Leistung aus 500cm³
hi
fuer den prinoth habe ich irgendwo was zwischen 60 und 70ps gelesen, ich kenne aber keine pruefstandergebnisse.
erik
wirklich interessant war dieses thema lediglich bei den rennklassen bis 500ccm - insbesondere die formel babywf hat geschrieben:welche Leistung kann man aus dem Puchmotor 500cm³ bekommen.
fuer den prinoth habe ich irgendwo was zwischen 60 und 70ps gelesen, ich kenne aber keine pruefstandergebnisse.
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: maximale Leistung aus 500cm³
bumm ich gäbe mich mit 40 PS zufrieden, muss mal schaun wo man die notwendigen infos bekommt. Aber im Moment muß ich mal das Gehäuse fertigstellen.erik hat geschrieben:hi
wirklich interessant war dieses thema lediglich bei den rennklassen bis 500ccm - insbesondere die formel babywf hat geschrieben:welche Leistung kann man aus dem Puchmotor 500cm³ bekommen.
fuer den prinoth habe ich irgendwo was zwischen 60 und 70ps gelesen, ich kenne aber keine pruefstandergebnisse.
erik
wf
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
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Re: maximale Leistung aus 500cm³
hi
das verteuert die sache nur unnoetig.
baue doch "einfach" eine 650tr motor auf.
e
warum willst du auf 500ccm bleiben?wf hat geschrieben:ich gäbe mich mit 40 PS zufrieden
das verteuert die sache nur unnoetig.
baue doch "einfach" eine 650tr motor auf.
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: maximale Leistung aus 500cm³
naja ich will versuchen, alles typisieren zu lassen. und soweit ich weiß gibt es beim 500 S kein Typisierung auf TR.
Deshalb will ich versuchen aus dem Motor relativ viel heraus zu holen, das aber nicht auf die Standfestigkeit gehen soll.
Aber im Moment muß ich zuerst schaun das das Gehäuse in einen guten Zustand kommt. Dann stellt sich die Frage nach dem Motor.
Weiters habe ich auch gehört, das es fast zum guten Ton gehört, das ein Motor relativ Original ist und ein zweiter auf maximum getunt immer wieder eingebaut wird.
wf
Deshalb will ich versuchen aus dem Motor relativ viel heraus zu holen, das aber nicht auf die Standfestigkeit gehen soll.
Aber im Moment muß ich zuerst schaun das das Gehäuse in einen guten Zustand kommt. Dann stellt sich die Frage nach dem Motor.
Weiters habe ich auch gehört, das es fast zum guten Ton gehört, das ein Motor relativ Original ist und ein zweiter auf maximum getunt immer wieder eingebaut wird.
wf
Puch"neu" BJ71 Komplettumbau, Puch 650T BJ68 Original
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Re: maximale Leistung aus 500cm³
hi
e
da werden dir aber 500ccm auch nicht weiterhelfen - fuerchte ichwf hat geschrieben:naja ich will versuchen, alles typisieren zu lassen. und soweit ich weiß gibt es beim 500 S kein Typisierung auf TR.
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: maximale Leistung aus 500cm³
hi,
habe in erfahrung gebracht das man mit ner umdüsung vom vergaser, größeren ventilen und anderem ansaugrohr und auspuffanlage, bzw. erleichtern der schwungscheibe, ca. 10 ps mehr aus dem kleinen kriegen kann. werde es mal versuchen aber wie gesagt erst das gehäuse.
wf
habe in erfahrung gebracht das man mit ner umdüsung vom vergaser, größeren ventilen und anderem ansaugrohr und auspuffanlage, bzw. erleichtern der schwungscheibe, ca. 10 ps mehr aus dem kleinen kriegen kann. werde es mal versuchen aber wie gesagt erst das gehäuse.
wf
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Re: maximale Leistung aus 500cm³
Ich glaube die Umdüsung wird Dir nicht so viel helfen. Da würde ein anderer Vergaser und das dazu passenden Ansaugrohr mehr bringen, natürlich auch auf der Zylinderkopfseite usw....wf hat geschrieben:hi,
habe in erfahrung gebracht das man mit ner umdüsung vom vergaser, größeren ventilen und anderem ansaugrohr und auspuffanlage, bzw. erleichtern der schwungscheibe, ca. 10 ps mehr aus dem kleinen kriegen kann. werde es mal versuchen aber wie gesagt erst das gehäuse.
wf
Das wird ein teures Vergnügen
lg
Lothar
Re: maximale Leistung aus 500cm³
hi
im moserkatalog warn damals stufenweise tuningteile angegeben. ich hab jetzt nachgesehen, was deren weisheiten so warn:
stufe 1 ca.23 PS: vergaser, ansaugrohr, luftfilter
stufe 2 ca.25 PS: doppelvergaser, ansaugrohr, filtertopf oder sportfilter, anschlussgarnitur, chokerzug
stufe 3 ca.29 PS: kolben verd.8,5:1, zylinder, nockenwelle 94, schwungmasse erleichtert u.gewuchtet
stufe 4 ca.32 PS: kolben verd.10,5:1, zylinder, nockenwelle 92, ventilfedern doppelt, riemensch.klein, pleuel poliert, winkelhebel erleichtert
welcher auspuff die leistung erbringen soll steht allerdings nicht dabei:-)
e
da ist mir was geniales dazu eingefallen:Lothar hat geschrieben:Da würde ein anderer Vergaser und das dazu passenden Ansaugrohr mehr bringen....
im moserkatalog warn damals stufenweise tuningteile angegeben. ich hab jetzt nachgesehen, was deren weisheiten so warn:
stufe 1 ca.23 PS: vergaser, ansaugrohr, luftfilter
stufe 2 ca.25 PS: doppelvergaser, ansaugrohr, filtertopf oder sportfilter, anschlussgarnitur, chokerzug
stufe 3 ca.29 PS: kolben verd.8,5:1, zylinder, nockenwelle 94, schwungmasse erleichtert u.gewuchtet
stufe 4 ca.32 PS: kolben verd.10,5:1, zylinder, nockenwelle 92, ventilfedern doppelt, riemensch.klein, pleuel poliert, winkelhebel erleichtert
welcher auspuff die leistung erbringen soll steht allerdings nicht dabei:-)
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: maximale Leistung aus 500cm³
hallo,
so ca. stufe 4
Verdichtung ca. 10:1, nockenwelle ähnlich 92, Doppelvergaser mit 35 Ansaugrohr oder 2x direkt mit verbindungsgestänge Weber, Ventile auf 38, 34 doppelte Federn und Auspuff auf ca. Dm 35 ohne Heizung aber mit Töpfen. sollte so ca. 30 PS mit gutem Drehmoment ergeben.
Naja mal schaun was dann draus wird
wf
so ca. stufe 4
Verdichtung ca. 10:1, nockenwelle ähnlich 92, Doppelvergaser mit 35 Ansaugrohr oder 2x direkt mit verbindungsgestänge Weber, Ventile auf 38, 34 doppelte Federn und Auspuff auf ca. Dm 35 ohne Heizung aber mit Töpfen. sollte so ca. 30 PS mit gutem Drehmoment ergeben.
Naja mal schaun was dann draus wird
wf
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