Klingeln
Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 09:37
Hallo!
Sowohl beim 500S als auch beim 126er kommt es immer wieder zum klassischen Klingeln.
Wiki sagt zur Problemlösung:
- Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung spät; verschiebt die Hitzeentwicklung in den Expansionstakt; Ausgangsleistung wird dadurch reduziert.
- Vermindern der Last, also des effektiven Mitteldrucks, und damit der Ausgangsleistung
- Anreicherung des Gemisches zur Innenkühlung des Brennraums (steigert Verbrauch ohne Leistungssteigerung)
- wirkungsgradmindernde Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses
- Verwendung klopffester Kraftstoffe (Benzin mit hoher Oktanzahl wie verbleites Benzin oder Superbenzin, Methanol, Ethanol usw.)
- Einspritzen von kühlenden, detonationsverhindernden Substanzen (Wasser, Ethanol, Propan, Methyl-tert-butylether (MTBE) u. a.)
- Einsatz von zwei (oder mehr) Zündkerzen zur gleichmäßigen Entzündung des Gemisches
- Konstruktion von möglichst kompakten Brennräumen; zerklüftete Brennräume neigen vermehrt zum Klopfen
Ich habe den Verdacht, dass es an den 82er-Dachkolben liegt, die in beiden Motoren verbaut sind, weil:
1) Kompression höher
2) zerklüfteter Brennraum
Ich fahr mittlerweile eh schon mit Shell 100 Oktan (teuer ), fetterem Gasgemisch und spätem Zündzeitpunkt.
Nur Wasser reinspritzen hab ich noch nicht probiert
Jetzt zu meiner Frage:
Besteht die Möglichkeit die Kompression zu mindern (bei gleichen Kolben)?
Andernfalls bau ich im Alltags-Fiat (126er) einfach die originalen wieder ein und begnüge mich mit 25 PS.
LG
Mick
Sowohl beim 500S als auch beim 126er kommt es immer wieder zum klassischen Klingeln.
Wiki sagt zur Problemlösung:
- Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung spät; verschiebt die Hitzeentwicklung in den Expansionstakt; Ausgangsleistung wird dadurch reduziert.
- Vermindern der Last, also des effektiven Mitteldrucks, und damit der Ausgangsleistung
- Anreicherung des Gemisches zur Innenkühlung des Brennraums (steigert Verbrauch ohne Leistungssteigerung)
- wirkungsgradmindernde Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses
- Verwendung klopffester Kraftstoffe (Benzin mit hoher Oktanzahl wie verbleites Benzin oder Superbenzin, Methanol, Ethanol usw.)
- Einspritzen von kühlenden, detonationsverhindernden Substanzen (Wasser, Ethanol, Propan, Methyl-tert-butylether (MTBE) u. a.)
- Einsatz von zwei (oder mehr) Zündkerzen zur gleichmäßigen Entzündung des Gemisches
- Konstruktion von möglichst kompakten Brennräumen; zerklüftete Brennräume neigen vermehrt zum Klopfen
Ich habe den Verdacht, dass es an den 82er-Dachkolben liegt, die in beiden Motoren verbaut sind, weil:
1) Kompression höher
2) zerklüfteter Brennraum
Ich fahr mittlerweile eh schon mit Shell 100 Oktan (teuer ), fetterem Gasgemisch und spätem Zündzeitpunkt.
Nur Wasser reinspritzen hab ich noch nicht probiert
Jetzt zu meiner Frage:
Besteht die Möglichkeit die Kompression zu mindern (bei gleichen Kolben)?
Andernfalls bau ich im Alltags-Fiat (126er) einfach die originalen wieder ein und begnüge mich mit 25 PS.
LG
Mick