Vergaser Weber 32ICS/9 Leerlaufprobleme

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Bruckal
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:45
Wohnort: Bad Ischl

Vergaser Weber 32ICS/9 Leerlaufprobleme

Beitrag von Bruckal »

Grüß Euch,

bei unserem Puch 500 (mit 126 Motor) macht der Vergaser Probleme. Er stirbt im Leerlauf ab und nimmt auch nur vollgas an. Mit Choke stirbt er nicht ab. Die Schwimmer sollten beide dicht sein. Düsen sind gereinigt. Die letzten 1,5 Jahre hat es eigentlich, wenn er dann warm war, ganz gut funkioniert. Angefangen hat das ganze als ich den Luftfilter tauschen wollte. Mit dem neuen und alten das selbe Phänomen.

Die Dichtung zw. Deckel u. Vergaser ist beschädigt, wird neu gemacht. Kann es wirklich daran liegen?

Die Leerlaufgemischschraube (gibt eh nur eine Schraube zum verstellen) ist ganz hinein gedreht, war schon immer so. Veränderungen an dieser ergeben keine Veränderung, glaub ich.

Unser Puch hat auch eine Art Vorspannung für das Gaspedal im Innraum in der Nähe der Heizungsrohre. So einen Ring wo man anziehen kann. Ich weis nicht ob das alles so zusammenpasst.

Danke mal für eure Hilfe.
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Vergaser Weber 32ICS/9 Leerlaufprobleme

Beitrag von erik »

hi
Bruckal hat geschrieben:... Die Leerlaufgemischschraube (gibt eh nur eine Schraube zum verstellen) ist ganz hinein gedreht, war schon immer so. Veränderungen an dieser ergeben keine Veränderung, glaub ich.
hmm, ich wuerde einmal versuchen den vergaser lt anleitung einzustellen (dazu vorher die zuendung richtig einstellen):
- motor sollte warm sein, dh kein choker erforderlich
- gemischregulierschraube ganz reindrehen und dann eine umdrehung raus - standgas etwas erhoehen
- motor laufen lassen und die regulierschraube hin und her drehen, bis die hoechste drehzahl erreicht wird
- dann die leerlaufdrehzahl wieder senken und nocheinmal die regulierschraube wie oben beschrieben einstellen usw.

wenn das nicht geht, liegt der fehler wo anders als in der einstellung. eine ganz hineingedrehte regulierschraube kann nicht stimmen, da sollte der motor sowieso absterben.

du kanns dann noch von aussen schauen, ob sich die drosselklappenwelle radial viel bewegen laesst, dann ist diese ausgeschlagen und der vergaser bekommt fehlluft. ein haeufiger grund warum man nicht einstellen kann und der vergaser irgendetwas macht.

alles weitere ist dann mit vergaserdemontage verbunden, dazu wuerde ich dir eine reparaturanleitung empfehlen. gerade der 32er weber ist von steyr-puch sehr gut beschrieben worden.
Bruckal hat geschrieben:Unser Puch hat auch eine Art Vorspannung für das Gaspedal im Innraum in der Nähe der Heizungsrohre. So einen Ring wo man anziehen kann. Ich weis nicht ob das alles so zusammenpasst.
ich nehme an du meinst das handgas - das ist ein seilzug welcher vom pedal unter das armaturenbrett fuert. mit dem kannst du per hand den gasseilzug betaetigen.

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Bruckal
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:45
Wohnort: Bad Ischl

Re: Vergaser Weber 32ICS/9 Leerlaufprobleme

Beitrag von Bruckal »

Hallo Erik,

danke mal für deine Rückantwort.

Das mit der Drosselklabbelwelle könnte sein. Da ist gestern mal ein wenig benzin rausgekommen. Ich werde auf alle Fälle eine mitbestellen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße Lukas
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Vergaser Weber 32ICS/9 Leerlaufprobleme

Beitrag von erik »

hi
Bruckal hat geschrieben:Das mit der Drosselklabbelwelle könnte sein. Da ist gestern mal ein wenig benzin rausgekommen. Ich werde auf alle Fälle eine mitbestellen
im normalfall ist nicht die welle, sondern der lagersitz ausgeschlagen, dh man braucht eine uebermasswelle und reibt den sitz auf oder macht buchsen i.d.vergaser. beides aufwendige arbeiten, welche man koennen sollte. der vergaser ist aber nicht so selten, dasz man ihn nicht durch einen anderen (besseren) ersetzen koennte.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Bruckal
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:45
Wohnort: Bad Ischl

Re: Vergaser Weber 32ICS/9 Leerlaufprobleme

Beitrag von Bruckal »

Hallo Erik,

ich habe noch einen neuen Vergaser ergattern können. Der soll die Tage kommen.
erik hat geschrieben:
hmm, ich wuerde einmal versuchen den vergaser lt anleitung einzustellen (dazu vorher die zuendung richtig einstellen):
- motor sollte warm sein, dh kein choker erforderlich
- gemischregulierschraube ganz reindrehen und dann eine umdrehung raus - standgas etwas erhoehen
- motor laufen lassen und die regulierschraube hin und her drehen, bis die hoechste drehzahl erreicht wird
- dann die leerlaufdrehzahl wieder senken und nocheinmal die regulierschraube wie oben beschrieben einstellen usw.

erik
wie man das Leerlaufgemisch einstellt ist mir soweit klar. Aber was ist das Ziel der ganzen Sache. Welches Optimum gilt es zu erreichen. In Zahlen?

Sorry ich weis nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Danke schon mal!
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Vergaser Weber 32ICS/9 Leerlaufprobleme

Beitrag von erik »

hi
Bruckal hat geschrieben:Welches Optimum gilt es zu erreichen. In Zahlen?
na ich wuerde einmal sagen, maximale leistung:-)

falls du die abgaswerte meinst, wirst du sowieso nur "bedingt gluecklich" wenn du die vorgaben einhaeltst.

wichtig ist das zusammenspiel von allem, dh die zuendung muss i.o., sein kompression musst du haben, usw

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Bruckal
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:45
Wohnort: Bad Ischl

Re: Vergaser Weber 32ICS/9 Leerlaufprobleme

Beitrag von Bruckal »

Das heist bei so wenig Standgas wie möglich, mit Hilfe der Gemischregulierschraube, die max. Motordrehzahl einstellen.

Und umso geringer das Standgas umso geringer fallen die Veränderungen durch die Gemischregulierschraube ins Gewicht. Daher startet man mit einer höheren Drehzahl um sich nach unten vorzutasten.

Korrekt? Danke schon mal!
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Vergaser Weber 32ICS/9 Leerlaufprobleme

Beitrag von Rv »

Hallo,
nicht ganz korrekt, du machst es so wie oben von Erik beschrieben.
Mit der höheren Drehzahl startest du damit dir der Motor beim Herumdrehen nicht gleich abstirbt.
Ziel ist, das er auf Standgas schön rund läuft, und beim Gasgeben sauber hochdreht.

Zahlen?
Meinst du Leerlaufdrehzahl oder CO-Abgaswert?
Leerlauf ca. 1000U/min.
CO-Wert ist Nebensache :mrgreen:

rv
Antworten