Motorraum voller Öl!! Was tun??

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Wolf
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 16:52

Motorraum voller Öl!! Was tun??

Beitrag von Wolf »

Hallo liebe Puch 500 Freunde,

ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einer dringenden Frage an die Puch 500 Spezialisten unter euch. Ich habe seit etwa 6 Monaten einen Puch 500D (Erstzulassung 05/1964, 60.000 km) und zu Beginn war auch alles in Ordnung. Seit einigen Wochen kämpfe ich jedoch mit folgendem Problem: Sobald der Motor richtig warm wird, drückt es mir immer wieder das Öl aus dem Öldeckel und versaut mir den ganzen Motorraum. Mein Kumpel, der sich mit dem Wagen ziemlich gut aus kennt, hat bereits alles Menschenmögliche versucht, aber nichts hilft. Anscheinend wird der Öldruck nach ca. 20-30 km so hoch, dass es das Öl rausdrückt. Wir haben bereits alle möglichen Lecks abgedichtet, einen neuen Öldeckel versucht und sogar die Dichtung am Deckel verstärkt. Leider hat das alles nichts geholfen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass es das Öl beim Öldeckel rausdrückt, da wir ein Tuch herum gewickelt haben und das Tuch dann voller Öl war.

Bin schon ziemlich verzweifelt und weiss echt nicht mehr, was wir sonst noch machen sollten. :cry:
Vielleicht hat ja von euch auch schon einmal mit diesem Problem zu kämpfen gehabt und weiss eine Lösung. Auch für sonstige Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.
Wolf
Rv
Beiträge: 150
Registriert: So 21. Feb 2010, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Motorraum voller Öl!! Was tun??

Beitrag von Rv »

Hallo und willkommen im Forum.

Zu deinem Problem:
Bist du sicher, dass nicht zuviel Öl eingefüllt ist? Das verträgt der Motor nämlich garnicht.
Modernes Motoröl ? Viellecht zu dünn?
Bei warmem Motor wird der Öldruck eher niederiger, nicht höher.
Allerdings baut der Motor bei hohen Drehzahlen intern einen hohen Luftdruck auf, die TR Motore hatten deswegen ein Entlüftungssystem.
Vielleicht ist er aber am unteren Ende des Einfüllstutzen undicht, dort reisst gerne die Lötstelle zum Flansch auf.Ist oft schwer zu sehen.

Gruss
Rv
Antworten