Aluleisten Spezialfrage

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
gerrri
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 20:25

Aluleisten Spezialfrage

Beitrag von gerrri »

Hallo,

habe einen Tipp bekommen die unteren Aluleisten (Tür) nicht zu bohren und Klammern sondern zu kleben (angebl. eine Schachstelle wegen Rost). Auch soll es möglich sein die oberen Türleisten zu kleben. Ich habe noch keine Löcher drinnen.

Wer hat da Erfahrung, und mit was klebt man das?

Danke
Gerrri
gerrri
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 20:25

Re: Aluleisten Spezialfrage

Beitrag von gerrri »

Hallo,

hat hier noch niemand die Leisten geklebt?

Danke
Gerrri
erik
Administrator
Beiträge: 1054
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Aluleisten Spezialfrage

Beitrag von erik »

hi
gerrri hat geschrieben:hat hier noch niemand die Leisten geklebt?
ich nicht

urspruenglich warn die leisten mit metalklammern befestigt, damit hat es schnell passieren koennen dasz man beim einsetzen den lack beschaedigt und dann (besonders bei hellen fzg), wenn die dinger zu rosten begonnen haben, das gesehen hat. wenn die loecher erst gebohrt werden wenn das fzg schon lackiert ist, natuerlich auch ohne klammern.
heute gibt es kunststoffklammern, diese rosten selber nicht, beschaedigen den lack nicht und dichten das loch auch gleich ab, damit nichts hineinrinnen kann.

wenn du also nicht auf originalitaet aus bist (was ja offensichtlich nicht der fall ist, weil ja geklebt auch nicht original ist) dann kannst du meines erachtens ohne viel risiko loecher setzen. (wenn du keine, spaene im hohlraum haben willst setze diesen waerend des bohrens unter druck).

wenn du sie wirklich kleben willst, frage doch am besten denjenigen, wer dir den tipp gegeben hat, wie er das gemacht hat und ob es auch gehalten hat.
ich persoenlich wuerde es mit einer heiszklebepistole probieren, also klammern abschneiden, so dasz die flach sind und mit der abgeschnittenen seite ankleben. vermutlich die klammern schon vormontiert auf der leiste. es gibt aber mittlerweile schon sehr viele gute kleber, ich bin da vielleicht ein wenig altmodisch:-)

erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Aluleisten Spezialfrage

Beitrag von Snoop »

Hallo,
ich habe Metallklammern verwendet. Vorsichtig eingesetzt und danach von innen mit einem Spritzer Silikon abgedichtet.
Wenn Du die kleben möchtest kannst du z.B. auch Silikon oder Karosseriedicht verwenden. Ein dicken Spritzer in die Leiste und an den Stellen vorher mit Tesa auf dem Lack abkleben damit eventuell rausgedrückter Kleber gleich ordentlich entfernt werden kann.
Die leiste mit Tesa fixieren bis alles trocken ist. Mit dem lösen irgendwann mal schauts dann halt schlecht aus.

Wäre auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Antworten