Elektrik

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Elektrik

Beitrag von Snoop »

Hallo zusammen,
kann mir mal jemand helfen?
Ich habe hier ein Kabel bei dem ich mir nicht sicher bin wo es hingehört.
Kommt aus dem Lenkstockschalter ist weiß und länger wie die anderen. Auf meinem Schaltplan steht dass es an die vorderste Sicherung gehört. Aber auf den Bildern die ich beim zerlegen gemacht habe sehe ich dass es Richtung Zündschloß läuft. Es hat auch einen Stecker also kann es der Sicherungskasten eigentlich nicht sein. Ich kann nicht erkennen wo es angeschlossen wird. Kann mir da jemand helfen. Nicht dass ich hier einen "kurzen" baue. :roll:

Gruß

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
erik
Administrator
Beiträge: 1054
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Elektrik

Beitrag von erik »

hi
Snoop hat geschrieben:Ich habe hier ein Kabel bei dem ich mir nicht sicher bin wo es hingehört.
bei deinem auto wuerde ich davon ausgehen dasz es sich um einen originalen schalter handelt.
wenns nicht der blinker ist, dann ists das licht. das ist beim originalen ueber einen schalter im armaturenbrett geschaltet (neben dem zuendschloss) und der lenkstockschalter "verteilt" nur zwischen stand-, abblend- und fernlicht (3 stufen).

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Elektrik

Beitrag von Snoop »

Gestern ist meine Batterie gekommen, es wird also spannend ;-)

Dank Dir für die Auskunft.

Gruß

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
erik
Administrator
Beiträge: 1054
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Elektrik

Beitrag von erik »

hi
Snoop hat geschrieben:Gestern ist meine Batterie gekommen
was fuer eine hast du denn genommen?

ich hab mir uebrigens jetzt einen schalter hergenommen:
da ist das laengste kabel rosa.
ich glaube nicht das die laenge eine aussagekraft hat.

e
ps:
Snoop hat geschrieben:es wird also spannend ;-)
schones wortspiel - mit einer batterie gibts spannung
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Elektrik

Beitrag von Snoop »

Hallo Erik,
eine Varta B31.

Die hat allerdings die dünnen Pole. Da müßte ich noch schnell Adapter holen. Kosten 2,--
In der Bucht bekommt man die Batterie für 70,--

Spannung [V]: 12
Batterie-Kapazität [Ah]: 45
Kälteprüfstrom EN [A]: 330
Länge [mm]: 238
Breite [mm]: 129
Höhe [mm]: 227
Bodenleiste: B00
Schaltung: 0
Polart: 3
Gehäusegröße: B24L
Gewicht gug (kg): 11,68

Mit dem Anschluss an den Lenkstockschalter ist das schon komisch.
Zuerst hatte ich Standlicht und Abblendlicht zusammen. Bei beiden Positionen des Lenkradschalters. Aber kein Standlicht alleine. Nach Ratlosigkeit hat mein Kumpel geholfen und jetzt hängt das lange weiße am grauen und das graue aus dem Lenkstock ist übrig. Es geht aber alles.. :roll: :lol:
Egal - es geht alles. :D
Ich weiß aber sicher dass es vorher nicht so war. Jetzt noch Zusatzinstrumente anschließen, Warnblinker und das war es....
Nur mein Tankgeber ist wohl futsch.... na mal sehen....

Grüße

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
erik
Administrator
Beiträge: 1054
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Elektrik

Beitrag von erik »

hi
Snoop hat geschrieben:Varta B31
thx
Snoop hat geschrieben: Mit dem Anschluss an den Lenkstockschalter ist das schon komisch.
ich hab mir jetzt den schlatplan (in kombination mit dem lenkstockschalter) angesehen.

ge/sw ist klar die hupe (geht auf ge vom kabelbaum)

blinker ist auch klar:
ws/sw wurzel (geht auf rt vom blinkerrelais)
bl rechts (geht auf rt vom kabelbaum)
bl/sw links (geht auf bl vom kabelbaum)

der rest ist das licht (also abblend-/fernlicht und lichthupe) jedoch ohne standlicht, weil dieses ueber den schalter im armaturenbrett geschalten wird.
ich nenne die drei stellungen 0-1-2
ws ist die wurzel fuer das abblendlicht (geht auf ws von der sicherungsdose, genau da wo auch der lichtschalter hinfuehrt) und schaltet bei 1 auf
gr die versorgung der abblend-sicherungen (geht auf gr von der sicherungsdose).
sw ist die wurzel fuer die (abblend!-)lichthupe (geht auf sw von der sicherungsdose, also eigentlich auf das gleiche potential wie ws, naemlich den geschalteten standlichtlichtkreis vor sicherung) und schaltet (tastet) auf gr (wie bereits beschrieben).
rs und br sind die wurzeln fuer das fernlicht, also getrennte kreise (gehen auf rs und br von der sicherungsdose nach! sicherung) und schalten bei 2 auf
gn und gn/sw die fernlichter links mit kontrollleuchte und rechts (gehen auf vi und or vom kabelbaum).

damit ist auch klar dasz der lenkstockschalter nicht einfach auf modernes lichthupen umgebaut werden kann.

alles klar?
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Snoop
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Augsburg

Re: Elektrik

Beitrag von Snoop »

:shock:

aha... ;-)

das muß ich ausdrucken und zum Auto mitnehmen :lol:

Deine Beschreibung ist super.

Dank Dir.

Andreas
650 T Bj. 63 "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Antworten