Guten Tag!
Was sagt ihr über Motortuning? Ich möchte mehr Hubraum!.? Vl den Kit vom Prokschi.
Einen größeren Vergaser? Sportauspuff? Nockenwelle?
Und wo bekommt man es her.
Ich möchte bei meinen Motor eine vernünftige und standhafte Leistung. Welche Erfahrungen habt ihr?
Welche Erfahrungswerte habt ihr mit Tankversiegelungen zum Selbermachen?
Ich bedanke mich im voraus!
Mfg
Dominik
Ein par Fragen.
Re: Ein par Fragen.
hi
einen ausgelutschten 500er oder eh schon ein 650tr
also:
ein frisch gemachter motor geht besser als ein alter
650ccm bringen mehr als 500
ein groesserer vergaser
ein anderer auspuff
du kannst bei einem 500er ganz schnell wesentliche steigerungen erzielen, 25 statt 16 ps sind recht einfach zu haben
erik
das haengt natuerlich davon ab, wo du jetzt schon bist?dominik88 hat geschrieben: Ich möchte bei meinen Motor eine vernünftige und standhafte Leistung.
einen ausgelutschten 500er oder eh schon ein 650tr
also:
ein frisch gemachter motor geht besser als ein alter
650ccm bringen mehr als 500
ein groesserer vergaser
ein anderer auspuff
du kannst bei einem 500er ganz schnell wesentliche steigerungen erzielen, 25 statt 16 ps sind recht einfach zu haben
erik
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Ein par Fragen.
Hi erik!
Danke für die rasche Antwort.
Ich besitzt einen ausgelutschten 500 er motor aus den bj1960.
Ich möchte den komplett revidieren.
Ich bin zwar Mechaniker, habe aber mit diesen Motoren noch nicht bekantschaft gemacht.
Dadurch möchte ich mich vor dem zerlegen etwas informieren was an leistungssteigerung sinnvoll ist.
Und mit was ihr erfahrungen habt?
Es wird kein Renneinsatz geben.
Möchte aber schon spass am fahren haben.
Wo bekomme ich grössere Vergaser und Auspuffanlagen her?
Was haltest du von den 761 ccm??
http://www.puch500.at/index.php?page=sh ... =1&lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für die rasche Antwort.
Ich besitzt einen ausgelutschten 500 er motor aus den bj1960.
Ich möchte den komplett revidieren.
Ich bin zwar Mechaniker, habe aber mit diesen Motoren noch nicht bekantschaft gemacht.
Dadurch möchte ich mich vor dem zerlegen etwas informieren was an leistungssteigerung sinnvoll ist.
Und mit was ihr erfahrungen habt?
Es wird kein Renneinsatz geben.
Möchte aber schon spass am fahren haben.
Wo bekomme ich grössere Vergaser und Auspuffanlagen her?
Was haltest du von den 761 ccm??
http://www.puch500.at/index.php?page=sh ... =1&lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Ein par Fragen.
hi
wenn nicht, dann wuerde ich den motor ins regal stellen und einen anderen neu aufbauen
der motor ist recht schnell zu zerlegen, dh du kannst jeder zeit aenderungen vornehmen, ohne dasz es dir um die zeit leid tun muss.
wenn du gleich eine vernuneftige nockenwelle einbaust (zb. 94er, welche in allen spaeten motoren drinnen war) brauchst du spaeter nichteinmal mehr den block aufmachen.
die breitere oelpumpe macht sinn, der grosse oelkuehler, usw,... darum wurden frueher gerne 126puch motoren genommen, weil da alles schon dran ist.
einen "bigblock" kannst du immer noch machen wenn du dann das fahrwerk in griff bekommen hast, falls dir der 650er zu langweilig wird.
e
da sollte er schon die "grosse" kurbelwelle drinnen sein (lager 49mm anstelle von 45)dominik88 hat geschrieben:Ich besitzt einen ausgelutschten 500 er motor aus den bj1960.
wenn nicht, dann wuerde ich den motor ins regal stellen und einen anderen neu aufbauen
dann bist du mit der originalen reparaturanleitung von puch bestens bedient und verstehst auch alles was drinnen steht, das erspart aerger und fragendominik88 hat geschrieben:Ich bin zwar Mechaniker, habe aber mit diesen Motoren noch nicht bekantschaft gemacht.
ich wuerde als erstes einen soliden 650er aufbauen, wenn du willst mit dachkolben.dominik88 hat geschrieben:Was haltest du von den 761 ccm??
der motor ist recht schnell zu zerlegen, dh du kannst jeder zeit aenderungen vornehmen, ohne dasz es dir um die zeit leid tun muss.
wenn du gleich eine vernuneftige nockenwelle einbaust (zb. 94er, welche in allen spaeten motoren drinnen war) brauchst du spaeter nichteinmal mehr den block aufmachen.
die breitere oelpumpe macht sinn, der grosse oelkuehler, usw,... darum wurden frueher gerne 126puch motoren genommen, weil da alles schon dran ist.
einen "bigblock" kannst du immer noch machen wenn du dann das fahrwerk in griff bekommen hast, falls dir der 650er zu langweilig wird.
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Ein par Fragen.
Damit haben viele schon teure und manchmal auch schmerzhafte Erfahrungen gemacht.erik hat geschrieben: einen "bigblock" kannst du immer noch machen wenn du dann das fahrwerk in griff bekommen hast, falls dir der 650er zu langweilig wird.
Also immer zuerst Fahrwerk verbessern, dann Motortuning, oder gleichzeitig, aber nie umgekehrt!
LG Mick
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Re: Ein par Fragen.
Servus Dominik.
Ich habe meine beiden getunten Motoren jeweils aus den " Stabilmotoren" des Reform 2000 Mähwenders gebaut. Da wurden die sogenannten 3/1 er Pleuel und die 5er Nockenwelle eingebaut.
Vielleicht hast Du Glück und wirst in dem Bereich fündig, oder zumindest teilweise.
Im Haflinger habe ich einen 760er Kit, der bringt in Verbindung mit dem Zenith 32NDIX Vergaser untenrum ordentlich Drehmoment was beim Hafi mit 75kmH Übersetzung auch wichtig ist.
Im Puch 500 habe ich einen 650er mit 82er Dachkolben, Zenith Vergaser, grösserem Saugrohr und Monte Carlo Auspuffanlage. Geht auch irre gut, braucht aber etwas mehr Drehzahl.
Kurzum: Ich würde einen ordentlichen 650er Motor suchen und diesen mit Dachkolben ( TR-Kolben) und grossem Vergaser aufbauen. Dann ersparst dir schon den Block und die Pleuelaugen aufzubohren dass die VW Zylinder und Kolbenbolzen vom 760er Satz Platz haben.
Aber billig wird das Unterfangen nicht werden, denn die Arbeit ist dabei das kleinste Übel. Einen guten Zenith zu finden ist zum einen ein Glück und zum anderen in der Regel mit recht viel Kleingeld verbunden. Saugrohr gibt es im Nachbau. Kolben liegen mittlerweile auch zw. 350 und 400€. Dann die Bearbeitung der Zylinder, Auspuff......
Aber umso schöner wenn er dann ordentlich läuft.
Falls Du Hilfe oder evtl. ein Teil brauchst bin ich Dir gerne behilflich.
Gruss aus dem Tannheimertal/ Tirol
Flo
Ich habe meine beiden getunten Motoren jeweils aus den " Stabilmotoren" des Reform 2000 Mähwenders gebaut. Da wurden die sogenannten 3/1 er Pleuel und die 5er Nockenwelle eingebaut.
Vielleicht hast Du Glück und wirst in dem Bereich fündig, oder zumindest teilweise.
Im Haflinger habe ich einen 760er Kit, der bringt in Verbindung mit dem Zenith 32NDIX Vergaser untenrum ordentlich Drehmoment was beim Hafi mit 75kmH Übersetzung auch wichtig ist.
Im Puch 500 habe ich einen 650er mit 82er Dachkolben, Zenith Vergaser, grösserem Saugrohr und Monte Carlo Auspuffanlage. Geht auch irre gut, braucht aber etwas mehr Drehzahl.
Kurzum: Ich würde einen ordentlichen 650er Motor suchen und diesen mit Dachkolben ( TR-Kolben) und grossem Vergaser aufbauen. Dann ersparst dir schon den Block und die Pleuelaugen aufzubohren dass die VW Zylinder und Kolbenbolzen vom 760er Satz Platz haben.
Aber billig wird das Unterfangen nicht werden, denn die Arbeit ist dabei das kleinste Übel. Einen guten Zenith zu finden ist zum einen ein Glück und zum anderen in der Regel mit recht viel Kleingeld verbunden. Saugrohr gibt es im Nachbau. Kolben liegen mittlerweile auch zw. 350 und 400€. Dann die Bearbeitung der Zylinder, Auspuff......
Aber umso schöner wenn er dann ordentlich läuft.
Falls Du Hilfe oder evtl. ein Teil brauchst bin ich Dir gerne behilflich.
Gruss aus dem Tannheimertal/ Tirol
Flo
Re: Ein par Fragen.
Guten Tag!
Sorry mal ne grundlegende frage.
Was ist der unterschied zwischen meinen 500er Motor und einen 650er tr Motor.?
Ist der ganze Motor anders aufgebaut oder verstärkt?
oder nur Hubraum Nockenwelle Kolben Zylinder?
Noch ne frage an Erik: Kann ich das Kurbelwellenlager messen ohne zerlegungsarbeiten? (ausser das ich die Riehmenscheibe abnimm?
Das Fahrwerk ist meines erachten das kleinste Problem. aber danke.
650er Motoren sind sehr schwer zu finden. Habe auch ehrlicherweise auch keine zeit zu suchen.
Flo Danke ich werde noch auf dein Angebot zurückkommen!!
Mfg
Dominik88
Sorry mal ne grundlegende frage.
Was ist der unterschied zwischen meinen 500er Motor und einen 650er tr Motor.?
Ist der ganze Motor anders aufgebaut oder verstärkt?
oder nur Hubraum Nockenwelle Kolben Zylinder?
Noch ne frage an Erik: Kann ich das Kurbelwellenlager messen ohne zerlegungsarbeiten? (ausser das ich die Riehmenscheibe abnimm?
Das Fahrwerk ist meines erachten das kleinste Problem. aber danke.
650er Motoren sind sehr schwer zu finden. Habe auch ehrlicherweise auch keine zeit zu suchen.
Flo Danke ich werde noch auf dein Angebot zurückkommen!!
Mfg
Dominik88
Re: Ein par Fragen.
hi
e
das hat sich im laufe der zeit geaendert, es gibt eine ersatzteilliste und eine tuningliste von puch bzw ein buch von ehn, da steht alles drinnen.dominik88 hat geschrieben:Was ist der unterschied zwischen meinen 500er Motor und einen 650er tr Motor.?
gleichzeitig mit der kurbelwelle hat sich das oelsieb geaendert, dh wenn du unten einen runden deckel (mit 6 muttern) hast, dann ist es schon die neue version.dominik88 hat geschrieben:Kann ich das Kurbelwellenlager messen ohne zerlegungsarbeiten?
falls du es nicht weisst, jeder 700er ist ein 650er und der wesentliche unterschied sind zylinder/kolben und koepfedominik88 hat geschrieben:650er Motoren sind sehr schwer zu finden.
e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Re: Ein par Fragen.
Guten Tag!
Weis zufällig wer aus welchen Stahl die Pleuel verarbeitet sind?
mfg
Weis zufällig wer aus welchen Stahl die Pleuel verarbeitet sind?
mfg
Re: Ein par Fragen.
Guten Tag!
Auf meiner Nocke Steht die Zahl 4 oben?
Welche Bedeutung?
mfg
Auf meiner Nocke Steht die Zahl 4 oben?
Welche Bedeutung?
mfg