Typenschein verloren, was tun?

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Antworten
OldMichi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 01:14

Typenschein verloren, was tun?

Beitrag von OldMichi »

Guten Tag Puch Freunde.
Bin der Michael aus Graz, und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe mir vor ca. 8 Jahren einen Puch 650T Baujahr 1962 gekauft.

Leider habe ich beim Siedeln sowohl den Typenschein, alsauch den Zulassungsschein mitsamt dem Kaufvertrag verloren.

Das Auto war nie auf mich angemeldet.

Der Vorbesitzer ist inzwischen verstorben.

Was empfiehlt ihr mir? Was kann ich tun?
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Typenschein verloren, was tun?

Beitrag von erik »

hi und willkommen,
OldMichi hat geschrieben:Was empfiehlt ihr mir? Was kann ich tun?
um das fahrzeug auf dich zulassen zu koennen brauchst du in jedem fall einen besitznachweis - also einen kaufvertrag oder aehnliches - dh ich wuerde mich als erstes darum kuemmern, denn den brauchst du fuer alles andere auch.

ansonsten glaube ich, dasz steyr-puch nach wie vor duplikate ausstellen kann.
alles weitere siehe help.

du schreibst von einem zulassungsschein - dh das auto ist noch angemeldet?

erik
ps: siehe auch: oemvv
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
OldMichi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 01:14

Re: Typenschein verloren, was tun?

Beitrag von OldMichi »

Danke für die schnelle Antwort.
Zulassungsschein ist natürlich Unsinn.
Fahrzeug ist abgemeldet.
Weg sind Typenschein und Kaufvertrag.
Einzig das Typenschild am Auto ist dran.
Ich könnte mich selbst grrrrr. So blöd.
Und der Vorbesitzer ist auch noch verstorben.

Das beste wäre wohl ein Typenschein samt Kaufvertrag von einem baugleichen Auto?
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Typenschein verloren, was tun?

Beitrag von Mick »

Kannst Du nachweisen, dass das Fahrzeug dem verstorbenen Vorbesitzer gehört hat?
Ähnliches ist nämlich einem Freund von mir passiert, der ein Puch-Motorrad geerbt hat, aber nicht mal nachweisen konnte, das es seinem Großvater gehört hat. Er hat das Problem über die Versicherung gelöst. Dazu müsste man aber wissen, wo das Fahrzeug zuletzt versichert war, bzw. vielleicht sogar eine alte Polizze haben.
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Antworten